Ascentage Pharma gab bekannt, dass in der Phase-III-Zulassungsstudie (HQP1351AG301, NCT06051409) mit Olverembatinib, dem führenden Arzneimittelkandidaten von Ascentage Pharma, in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Imatinib in Kombination mit Chemotherapie bei therapienaiven Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (Ph+ ALL) der erste Patient behandelt wurde. Als weltweit führendes Medikament verspricht Olverembatinib der erste Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zu werden, der in China für die Erstlinienbehandlung der Ph+ ALL zugelassen ist. Diese globale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene, registrierte Phase-III-Studie (HQP1351AG301) soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Olverembatinib in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Imatinib in Kombination mit Chemotherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit Ph+ ALL untersuchen. Die Ph+ ALL, die 20-30% aller ALL-Fälle bei Erwachsenen ausmacht, ist in der Regel mit einer hohen Rückfallquote, einem kurzen progressionsfreien Überleben und einer schlechten Prognose verbunden.

Vor der Einführung der TKIs, einer Klasse zielgerichteter niedermolekularer Wirkstoffe, wurde die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) nach Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) auf die Chemotherapie weitgehend als Erstlinienbehandlung für Patienten mit Ph+ ALL eingesetzt. Die Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) betrug jedoch nur weniger als 30% und mehr als 70% der Patienten erlitten vor der Transplantation einen Rückfall oder hatten einfach keinen Zugang zur chirurgischen Behandlung. Der klinische Einsatz von TKIs hat zu einem neuen klinischen Paradigma für Patienten mit Ph+ ALL geführt.

Die TKIs der ersten und zweiten Generation haben jedoch bekannte klinische Einschränkungen, darunter hohe Rückfallquoten und enttäuschende Langzeitüberlebensraten mit einer Drei- bis Fünf-Jahres-OS-Rate von nur etwa 50%. Diese Einschränkungen sind in erster Linie auf niedrige vollständige molekulare Ansprechraten (CMRs) und T315I-Kinase-Domänen-Mutationen zurückzuführen, so dass bei der Behandlung der Ph+ ALL noch erheblicher Spielraum für Verbesserungen besteht. Derzeit ist in China kein TKI für die Erstlinienbehandlung der Ph+ ALL zugelassen. TKI der dritten Generation mit höherer Wirksamkeit können Patienten mit Ph+ ALL eine bessere Prognose bieten, indem sie eine höhere Rate an CMRs induzieren und die T315I-Mutation hemmen.

Der neue Medikamentenkandidat von Ascentage Pharma, Olverembatinib, ist ein oral verabreichter TKI der dritten Generation und der erste und einzige in China zugelassene BCR-ABL-Inhibitor der dritten Generation. Derzeit wird Olverembatinib gemeinsam von Ascentage Pharma und Innovent Biologics vermarktet. Im November 2021 wurde Olverembatinib vom Center for Drug Evaluation (CDE) der China National Medical Products Administration (NMPA) für die Behandlung erwachsener Patienten mit TKI-resistenter chronisch-myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) oder CML in der akzelerierten Phase (CML-AP), die die T315I-Mutation aufweisen, zugelassen.

Zuvor wurde Olverembatinib von der Chinese Society of Clinical Oncology (CSCO) Guidelines for the Diagnosis and Treatment Hematologic Malignancies als Behandlungsoption für Patienten mit Ph+ ALL empfohlen.