Ascentage Pharma Group International gab bekannt, dass das Unternehmen von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Genehmigung erhalten hat, eine Phase-3-Zulassungsstudie mit Lisaftoclax (APG-2575) bei vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) zu beginnen. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, nachdem Lisaftoclax im Dezember 2021 vom Center for Drug Evaluation (CDE) in China für eine klinische Zulassungsstudie der Phase 2 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL/SLL (R/R CLL/SLL) zugelassen wurde. Auf der Grundlage der jüngsten Ergebnisse meldete Lisaftoclax eine 98%ige objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit R/R CLL/SLL, die eine Kombination aus Lisaftoclax und Acalabrutinib erhielten.

Bei der Studie mit dem Titel GLORA - unter dem Protokoll APG2575CG301 - handelt es sich um eine globale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, klinische Zulassungsstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lisaftoclax (APG-2575) in Kombination mit einem BTKi (Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor) zur Behandlung von Patienten mit CLL/SLL, die zuvor behandelt wurden. Die Studie wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen. Lisaftoclax (APG-2575), ein neuartiger, oral verabreichter selektiver Bcl-2-Hemmer, der von Ascentage Pharma entwickelt wird, soll durch selektive Blockade von Bcl-2 die Apoptose bei einer Vielzahl von bösartigen Erkrankungen behandeln und wiederherstellen. Bislang wurden mehr als 600 Patienten mit Lisaftoclax (APG- 2575) behandelt, darunter mehr als 300 Patienten mit CLL/SLL.

Vorläufige Ergebnisse aus klinischen Studien, die zum Zeitpunkt dieser Bekanntmachung durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass Lisaftoclax (APG-2575) eine sichere und wirksame Behandlungsoption für diese Patienten ist. Lisaftoclax (APG-2575) wird in der Regel mit einer kürzeren täglichen Hochlaufzeit eingeleitet und erreicht die therapeutische Dosis in weniger als einer Woche, verglichen mit anderen Bcl-2-Inhibitoren, die auf dem Markt sind oder sich in der Entwicklung befinden und bei denen die Hochlaufzeit bis zu 1 Monat oder länger dauern kann. Dies könnte wiederum dazu führen, dass Lisaftoclax (APG-2575) einen höheren Komfort bietet und die volle wirksame Dosis früher erreicht, was wiederum zu geringeren Gesamtausgaben im Gesundheitswesen führt.

Lisaftoclax (APG-2575) hat in den USA bereits eine Orphan Drug Designation (ODD) für CLL sowie für andere Indikationen wie akute myeloische Leukämie (AML), follikuläres Lymphom (FL) und multiples Myelom (MM) erhalten. CLL/SLL ist die häufigste Form von Leukämie bei Erwachsenen und macht ein Viertel der Leukämiefälle in der westlichen Welt aus, mit über 100.000 jährlichen Neuerkrankungen weltweit. [2] Weltweit gibt es bei der Behandlung der CLL/SLL einen erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf.

Trotz signifikanter anfänglicher Reaktionen auf aktuelle Erstlinienbehandlungen wie Immuntherapien, Chemotherapien und BTK-Inhibitoren stellen Rückfälle und Arzneimittelresistenzen weiterhin große klinische Herausforderungen dar. Die Krankheit ist nach wie vor unheilbar und Patienten mit ungünstigen Prognosemarkern erleiden häufig frühe Rückfälle, kurze Dauer des Ansprechens und/oder behandlungsfreie Zeiträume. Lisaftoclax (APG-2575) als Monotherapie und in Kombination mit BTKi hat ein beeindruckendes dauerhaftes Ansprechen und Sicherheitsprofil gezeigt.