Ascentage Pharma gab bekannt, dass das Center for Drug Evaluation (CDE) der China National Medical Products Administration (NMPA) eine globale zulassungsrelevante Phase-III-Studie genehmigt hat, in der ein wichtiger Arzneimittelkandidat aus der Pipeline von Ascentage Pharma, der Bcl-2-Inhibitor APG-2575 (Lisaftoclax), in Kombination mit dem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor Acalabrutinib gegenüber einer Immunochemotherapie bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer Lymphknotenschwäche (CLL/SLL) untersucht werden soll.ve Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) im Vergleich zur Immunochemotherapie, um das Kombinationsschema als Erstlinienbehandlung für CLL/SLL zu validieren. Diese Zulassung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der klinischen Entwicklung des Medikamentenkandidaten, nachdem die US Food and Drug Administration (FDA) im August 2023 die Zulassung für die globale Phase-III-Zulassungsstudie bei Patienten mit CLL/SLL, die zuvor eine Therapie erhalten haben, erteilt hat. Diese globale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Zulassungsstudie (APG2575CC301) soll die Wirksamkeit und Sicherheit von APG-2575 (Lisaftoclax) in Kombination mit Acalabrutinib im Vergleich zur Immunochemotherapie bei therapienaiven Patienten mit CLL/SLL untersuchen.

CLL/SLL ist eine hämatologische Malignität, die durch reife B-Zell-Neoplasmen verursacht wird. Sie betrifft vor allem ältere Bevölkerungsgruppen und gehört zu den häufigsten Leukämie-Subtypen bei Erwachsenen. Sie macht ein Viertel aller Leukämiefälle in der westlichen Welt aus, und jedes Jahr werden weltweit über 100.000 neue Diagnosen gemeldet(1) . In China nimmt die Häufigkeit von CLL/SLL rapide zu, das Erkrankungsalter ist jünger und die Aggressivität höher(2), was eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit in diesem Land darstellt. Fortschritte in der Grundlagenforschung und gezielte Therapien haben Patienten mit CLL/SLL einen erheblichen Überlebensvorteil verschafft.

Dennoch stellt die CLL/SLL nach wie vor eine große klinische Herausforderung dar und es besteht dringender medizinischer Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten, die sowohl wirksam als auch sicher sind. APG-2575 (Lisaftoclax) ist ein neuartiger, oral verabreichter, selektiver niedermolekularer Bcl-2-Inhibitor, der von Ascentage Pharma entwickelt wird, um Patienten mit bösartigen Erkrankungen zu behandeln, indem er selektiv das antiapoptotische Protein Bcl-2 blockiert und damit den normalen Apoptoseprozess in Krebszellen wiederherstellt. Lisaftoclax ist der erste Bcl-2-Inhibitor in China und der zweite weltweit, der eine überzeugende klinische Aktivität gezeigt und eine Zulassungsstudie begonnen hat.

Derzeit wird Lisaftoclax in mehreren klinischen Studien auf der ganzen Welt untersucht und mehr als 300 Patienten mit CLL/SLL wurden bereits mit dem Medikament entweder als Monotherapie oder in Kombinationen behandelt. Zwischenergebnisse deuten darauf hin, dass Lisaftoclax bei Patienten mit CLL/SLL eine starke Wirksamkeit aufweist und das Potenzial hat, eine sichere, wirksame und bequeme Behandlungsoption zu sein. Die vorläufigen Ergebnisse einer globalen Phase-II-Studie haben bereits das therapeutische Potenzial von Lisaftoclax in Kombination mit Acalabrutinib gezeigt, mit einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 98% bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) CLL/SLL, einer ORR von 100% bei therapienaiven Patienten mit CLL/SLL und einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil, das dem der Lisaftoclax-Monotherapie gleichkommt.

In der Studie wurde Lisaftoclax mit einem täglichen Ramp-up eingeleitet, was das Dosierungsschema vereinfachte und es den Patienten ermöglichte, die Behandlungsdosis schneller zu erhalten(3) . Darüber hinaus wurde in der Studie ein Dosierungsschema gewählt, das besser war als bei bestehenden Kombinationen von Bcl-2-Inhibitoren und BTK-Inhibitoren, da die Einleitungsphase für den BTK-Inhibitor entfiel und die Patienten somit schneller mit der Kombinationstherapie beginnen konnten.