Ascentage Pharma gab bekannt, dass das Unternehmen eine klinische Zusammenarbeit mit AstraZeneca Investment (China) Co., Ltd. (AstraZeneca). Die beiden Unternehmen werden gemeinsam eine Phase-III-Zulassungsstudie mit dem Bcl-2-Inhibitor APG-2575 (Lisaftoclax) in Kombination mit dem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor CALQUENCE® (Acalabrutinib) von AstraZeneca bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) in der Erstlinie durchführen. Diese globale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Zulassungsstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Lisaftoclax in Kombination mit Acalabrutinib im Vergleich zur Immunochemotherapie bei Patienten mit nicht vorbehandelter CLL/SLL untersuchen.

Diese Zusammenarbeit markiert einen weiteren Schritt nach vorn in der gemeinsamen klinischen Entwicklung der Kombination von Lisaftoclax und Acalabrutinib durch Ascentage Pharma und AstraZeneca. Im Juni 2020 ging Ascentage Pharma eine klinische Zusammenarbeit mit Acerta Pharma, einem Forschungs- und Entwicklungszentrum der AstraZeneca-Gruppe, ein, um gemeinsam eine globale Phase-II-Studie durchzuführen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Lisaftoclax, dem selektiven Bcl-2-Inhibitor von Ascentage Pharma, in Kombination mit Acalabrutinib, dem BTK-Inhibitor von Acerta Pharma, untersuchen soll. In der Studie zeigte Lisaftoclax in Kombination mit Acalabrutinib ein starkes therapeutisches Potenzial mit einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 98% bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) CLL/SLL, einer ORR von 100% bei therapienaiven Patienten mit CLL/SLL und einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil, das dem der Lisaftoclax-Monotherapie entspricht.

Diese Ergebnisse wurden als mündliche Präsentation auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Hematology (ASH) veröffentlicht. CLL/SLL ist eine hämatologische Malignität, die durch reife B-Zell-Neoplasmen verursacht wird. Die CLL/SLL, die vor allem ältere Menschen betrifft, gehört zu den häufigsten Leukämie-Subtypen bei Erwachsenen und macht ein Viertel aller Leukämiefälle in der westlichen Welt aus, wobei jedes Jahr weltweit über 100.000 neue Diagnosen gemeldet werden. In China nimmt die Häufigkeit von CLL/SLL rapide zu, wobei die Krankheit in einem jüngeren Alter auftritt und eine höhere Aggressivität aufweist, so dass sie eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit in diesem Land darstellt.

Fortschritte in der Grundlagenforschung und gezielte Therapien haben Patienten mit CLL/SLL einen bedeutenden Überlebensvorteil gebracht. Dennoch stellt die CLL/SLL nach wie vor eine große klinische Herausforderung dar und es besteht dringender medizinischer Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten, die sowohl wirksam als auch sicher sind. Lisaftoclax ist ein neuartiger, oral verabreichter, selektiver Bcl-2-Hemmstoff, der von Ascentage Pharma zur Behandlung bösartiger Erkrankungen entwickelt wird, indem er das antiapoptotische Protein Bcl-2 selektiv blockiert und damit den normalen Apoptoseprozess in Krebszellen wiederherstellt.

Lisaftoclax ist der erste Bcl-2-Inhibitor in China und der zweite weltweit, der eine überzeugende klinische Aktivität gezeigt und eine Zulassungsstudie begonnen hat. Derzeit wird Lisaftoclax in mehreren klinischen Studien auf der ganzen Welt untersucht und mehr als 300 Patienten mit CLL/SLL wurden bereits mit dem Medikament behandelt. Zwischenergebnisse deuten darauf hin, dass Lisaftoclax sowohl als Monotherapie als auch in Kombinationsschemata eine starke Wirksamkeit bei Patienten mit CLL/SLL aufweist und das Potenzial hat, eine sicherere, wirksamere und patientenfreundlichere Behandlungsoption zu sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass Lisaftoclax im August 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für eine globale Zulassungsstudie der Phase III zugelassen wurde, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Lisaftoclax in Kombination mit einem BTK-Inhibitor bei Patienten mit CLL/SLL, die zuvor eine Therapie erhalten haben, untersuchen soll. Acalabrutinib, ein hochselektiver BTK-Inhibitor der neuen Generation, der spezifisch den BTK-Signalweg hemmen kann, ist eine weltweit anerkannte Standardtherapie für Patienten mit CLL. Im Jahr 2017 wurde Acalabrutinib im Rahmen des Priority-Review-Verfahrens von der US Food and Drug Administration (FDA) für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) zugelassen. 2019 wurde das Medikament dann für die zusätzliche Indikation erwachsener Patienten mit CLL/SLL zugelassen.

Inzwischen ist Acalabrutinib in mehr als 50 Ländern/Regionen, darunter die Europäische Union und Japan, zugelassen. In China wurde Acalabrutinib in diesem Jahr nacheinander für zwei Indikationen zugelassen: für Patienten mit MCL, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, und für erwachsene Patienten mit CLL/SLL, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.