UCB gab bekannt, dass auf der Jahrestagung der American Epilepsy Society (AES), die vom 1. bis 5. Dezember in Orlando, Florida, stattfindet, Daten vorgestellt werden, die sich auf die Erfahrungen von Menschen mit seltenen Epilepsie-Syndromen und ihren Betreuern konzentrieren. Darüber hinaus werden mehrere andere klinische Daten präsentiert, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von FINTEPLA zur Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom (DS) und dem Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) untersuchen. Menschen, die mit einer schweren Gruppe von seltenen Epilepsien, den sogenannten Entwicklungs- und epileptischen Enzephalopathien (DEEs), einschließlich DS und LGS, leben, leiden unter häufigen und lang anhaltenden Anfällen, erheblichen Verhaltens- und Entwicklungsverzögerungen, Bewegungs- und Gleichgewichtsstörungen sowie Schlafproblemen.4 Diese ständigen Herausforderungen können sowohl für die Patienten als auch für ihre Betreuer erhebliche Hindernisse darstellen, da die Erkrankungen oft eine konsequente und lebenslange Behandlung erfordern, um die gefährlichen Nebenwirkungen und die Beeinträchtigung der Lebensqualität zu mindern. Ein entscheidendes Element der Versorgung von Menschen mit Epilepsie und seltenen Epilepsiesyndromen ist das kontinuierliche Risikomanagement im Zusammenhang mit dem plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP), einer führenden krankheitsbedingten Todesursache bei Menschen mit Epilepsie, von der jährlich etwa einer von 1.000 Erwachsenen mit Epilepsie und einer von 150 bei Menschen mit unzureichender Anfallskontrolle betroffen ist.7 Eine systematische Literaturauswertung von Studien ergab eine Diskrepanz zwischen dem, was Menschen mit Epilepsie und ihre Betreuer an Informationen über SUDEP wünschen, und den Informationen, die ihnen von ihren Neurologen mitgeteilt werden.

Während viele Neurologen angaben, SUDEP nicht aktiv zu besprechen, um keine Ängste oder negativen Emotionen auszulösen, zeigen die Daten, dass Patienten und Betreuer proaktivere Gespräche über SUDEP wünschen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Eine verstärkte Aufklärung von Menschen mit Epilepsie und ihren Betreuern über SUDEP sowie die Unterstützung und Schulung von Neurologen, damit sie diese schwierigen Gespräche initiieren können, sind von entscheidender Bedeutung für den Aufbau einer vertrauensvollen Partnerschaft, um das Epilepsiemanagement zu verbessern und im Gegenzug die Risiken einer SUDEP zu verringern. Zusätzlich zu den anderen akzeptierten Postern auf der AES wird UCB weitere klinische Daten zu FINTEPLA vorstellen.

FINTEPLA ist für die Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom (DS) und dem Lennox-the-Gastaut-Syndrom (L GS) bei Patienten ab 2 Jahren zugelassen. FINTEPLA ist nur im Rahmen eines eingeschränkten Vertriebsprogramms namens FINTEPLA REMS erhältlich. Vor, während und nach der Behandlung mit FINTEPLA sind Echokardiogramm-Untersuchungen erforderlich. FINTE PLA ist nur über ein eingeschränktes Programm namens FINTEPLA REMS erhältlich.