Innovent Biologics, Inc. gab bekannt, dass der Zulassungsantrag für IBI351 (KRAS G12C-Inhibitor) vom Center for Drug Evaluation (CDE) der National Medical Products Administration (NMPA) von China angenommen und als vorrangig zu prüfendes Arzneimittel eingestuft wurde[1], und zwar für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit KRAS G12C-Mutation, die mindestens eine systemische Therapie erhalten haben.Es ist Chinas erstes NDA für einen KRAS G12C-Inhibitor und es wird erwartet, dass nach der Zulassung mehr Lungenkrebspatienten mit einer KRAS G12C-Mutation davon profitieren werden. Die NDA-Zulassung und die Einstufung als Priority Review basieren auf den Ergebnissen einer einarmigen klinischen Zulassungsstudie der Phase 2 (NCT05005234), die die Wirksamkeit und Sicherheit der IBI351-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine KRAS G12C-Mutation aufweisen und bei denen die Standardbehandlung in China versagt hat oder die sie nicht vertragen, untersuchen soll. Die Ergebnisse werden auf dem kommenden European Society for Medical Oncology (ESMO) Asia Congress 2023 vorgestellt. Zuvor wurden die Ergebnisse von IBI351 aus einer klinischen Phase-1-Studie bei Patienten mit soliden Tumoren in einer mündlichen Präsentation auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR 2023) aktualisiert.

Mit Stand vom 10. Februar 2023 liegt bei den 67 auswertbaren NSCLC-Patienten die objektive Ansprechrate (ORR) bei 61,2% und die Krankheitskontrollrate (DCR) bei 92,5%. Bei 30 Patienten mit NSCLC, die mit 600mg BID (der empfohlenen Phase-2-Dosis) behandelt wurden, wurde ein besseres Wirksamkeitssignal beobachtet, mit einer ORR von 66,7% (bestätigte ORR 53,3%) und einer DCR von 96,7%. Die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) wurde noch nicht erreicht, die 6-Monats-DoR-Rate betrug 75,4% (95% CI, 39,8-91,7).

Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 8,2m (PFS-Ereignisse 46,7%), die 6-Monats- und 9-Monats-PFS-Rate lag bei 58,9% (95% KI, 39,0-74,3) bzw. 47,3% (95% KI, 26,1-65,8), bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,1 Monaten, und die Daten sind unausgereift. Bis zum 30. November 2022 war IBI351 gut verträglich. Es wurde keine dosislimitierende Toxizität (DLT) gemeldet und die maximal verträgliche Dosis (MTD) wurde nicht erreicht.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) traten bei 94,0% (63/67) der Patienten auf, und die häufigsten TRAEs waren Anämie, Pruritus, erhöhte Transferase, Asthenie, vorhandener Proteinurin und erhöhter Bilirubinspiegel. Die Mehrzahl der TRAEs war Grad 1-2, wobei 31,3% der Patienten TRAEs des Grades 3 meldeten. Es gab keine TRAEs, die zum Abbruch der Behandlung oder zum Tod führten.

Innovent erforscht auch das Potenzial von IBI351 in der Kombinationstherapie für zuvor unbehandelte fortgeschrittene NSCLC-Patienten mit KRAS G12C-Mutation. Derzeit laufen zwei Phase-1b-Studien mit IBI351 in Kombination mit Cetuximab (ERBITUX®, EGFR-Inhibitor) bzw. Sintilimab (TYVYT®, PD-1-Inhibitor). Darüber hinaus hat IBI351 als Monotherapie eine ausgezeichnete Wirksamkeit und Sicherheit bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom (CRC) mit KRAS G12C-Mutation gezeigt. Die vorläufigen Ergebnisse wurden auf der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 vorgestellt.

Im Mai 2023 erhielt IBI351 als erster KRAS-G12C-Inhibitor in China die NMPA Breakthrough Therapy Designation als Monotherapie für CRC-Patienten mit KRAS-G12C-Mutation, die mindestens zwei systemische Therapien erhalten haben.