Antengene Corporation Limited kündigte die Präsentation von fünf Postern auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR 2023) an, die vom 14. bis 19. April im Orange County Convention Center in Orlando, Florida, USA, stattfindet. ATG-008 (mTORC1/2-Inhibitor): Titel: Ergebnis einer offenen Phase-2-Studie mit dem dualen TORC1/TORC2-Inhibitor Onatasertib (ATG-008) bei Patienten mit HBV+ fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die mindestens eine vorherige Linie einer systemischen Therapie erhalten haben (TORCH), Abstract: CT150, Datum: April 17, 2023, Zeit: 1:30 PM - 5:00 PM (Eastern Time), 1:30 AM - 5:00 AM, April 18, 2023 (Beijing Time). Diese Phase-II-Studie wurde konzipiert, um die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von ATG-008 bei Patienten mit fortgeschrittenem Hepatitis-B-Virus (HBV) positivem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu untersuchen.

73 Patienten mit HBV+, inoperablem und refraktärem HCC wurden in die Studie aufgenommen und erhielten ATG-008 in einer der vier Dosisstufen. Die Daten aus dieser Studie zeigten, dass 3 Patienten eine Apartialresponse (PR) erreichten, alle in der 45 mg QD Monotherapie-Kohorte. Insgesamt wurden 18 Patienten in diese Kohorte aufgenommen, die eine objektive Ansprechrate (ORR) von 16,7% erreichten.

ATG-008 wird derzeit in der Phase-II-Studie TORCH-2 bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs und anderen soliden Tumoren untersucht. ATG-017 (ERK1/2-Hemmer): Titel: Synergistische Effekte der Kombination von ERK1/2 mit EGFR-, KRASG12C-, CDK4/6- und PD-L1-Inhibition zur Krebsbehandlung, Abstract: 5499, Datum: April 18, 2023, Zeit: 1:30 PM u 5:00 PM (Eastern Time), 1:30 AM - 5:00 AM, April 19, 2023 (Beijing Time). Diese präklinische Studie wurde konzipiert, um die in vivo Anti-Tumor-Wirkung der Kombination von ATG-017 mit einem EGFR-Inhibitor (Osimertinib), KRASG12C-Inhibitor (ATG-012), CDK4/6-Inhibitor (Abemaciclib) oder PD-L1-Inhibitor (Atezolizumab) zu testen, in präklinischen Tumormodellen, darunter drei Modelle des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) (mit EGF-R- und KRAS-Mutationen) und ein Modell des T-Zell-Lymphoms (resistent gegen Anti-PD-L1) zur Bewertung der Tumorwachstumshemmung (TGI) und des Vorhandenseins von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs).

Den Ergebnissen zufolge zeigte ATG-017 eine signifikante TGI (>60%) in den NSCLC-Modellen. Im T-Zell-Lymphom-Modell zeigte die Kombination aus ATG-017 und dem PD-L1-Inhibitor Atezolizumab eine signifikante Hemmung des Tumorwachstums. Außerdem führte diese Kombination zu einer verstärkten Infiltration von Anti-Tumor-TILs, was auf eine mögliche Rolle von ATG-017 bei der Umwandlung von "kalten" in "heiße" Tumoren hindeutet.

Diese Daten deuten darauf hin, dass die Kombination von ATG-017 mit EGFR-, KRASG12C-, CDK4/6- und PD-L1-Inhibitoren einen starken Synergismus und eine signifikant verbesserte TGI aufweist und somit eine vielversprechende therapeutische Strategie für Krebspatienten darstellt. Antengene prüft ATG-017 in der Phase I ERASER-Studie als Monotherapie und in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen in Australien und den USA. ATG-037 (CD73-Inhibitor): Titel: Targeting CD73-Adenosine Axis for the treatment of multiple myeloma, Abstract: 496, Datum: April 16, 2023, Zeit: 1:30 PM u 5:00 PM (Eastern Time), 1:30 AM - 5:00 AM, April 17, 2023 (Beijing Time). Diese präklinische Studie wurde konzipiert, um das Potenzial von ATG-037 bei der Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) zu untersuchen.

CD73 ist ein Zelloberflächenenzym, das in der Mikroumgebung des Tumors in hohem Maße exprimiert wird und die Umwandlung von ATP in Adenosin ermöglicht. Es fördert das Fortschreiten von Krebs, indem es T-Zellen, natürliche Killerzellen (NK) und dendritische Zellen (DCs) hemmt und die Funktion immunsuppressiver Zelltypen induziert und verstärkt. Die Fähigkeit von ATG-037, die Aktivität von CD73 zu hemmen, wurde in Assays zur Enzymhemmung sowie zur Proliferation und Aktivierung von T-Zellen untersucht. Die In-vivo-Wirksamkeit wurde in syngenen Myelom-Modellen untersucht.

Die Ergebnisse zeigten eine vollständige Hemmung von CD73 durch ATG-037, ohne einen "Hook-Effekt" im Vergleich zu einem anderen Benchmark-Antikörperprogramm der Industrie. Darüber hinaus stellte ATG-037 die Funktion von aktivierten T-Zellen und CAR-T-Zellen nach AMP-vermittelter T-Zell-Suppression vollständig wieder her, was auf eine mögliche Anwendung in der CAR-T-Zelltherapie hindeutet. Darüber hinaus führte die Behandlung mit ATG-037 zu einer signifikanten TGI im Vergleich zur Vehikelkontrolle.

Diese Daten deuten darauf hin, dass ATG-037 als Einzelwirkstoff gegen das Myelom wirksam ist. Damit ist dieser Abstract der erste Bericht über eine In-vivo-Wirksamkeitsstudie eines CD73-Inhibitors in Myelom-Tiermodellen. ATG-031 (monoklonaler Anti-CD24-Antikörper): Titel: ATG-031, ein humanisierter Anti-CD24-Antikörper der ersten Klasse, zeigt eine starke in vivo-Wirksamkeit und repolarisiert tumorassoziierte Makrophagen im TME. Zusammenfassung: 6641.

Datum: April 19, 2023. Zeit: 9:00 AM u 12:30 PM (Eastern Time). 9:00 PMApril 19 - 12:30 AMApril 20, 2023 (Pekinger Zeit).

Diese präklinische Studie diente der Bewertung der In-vivo-Wirksamkeit von ATG-031 und der Erforschung seiner pharmakodynamischen Wirkungen. Die Daten zeigten, dass die Monotherapie mit ATG-031 zu einer robusten, 60-100%igen TGI führte, wobei die Kombination von ATG-031 mit Oxaliplatin (Chemotherapie) oder Atezolizumab (CPI) zu einer verstärkten, synergistischen Tumorregression führte, die in einem der Mausmodelle untersucht wurde. Die Analyse der Durchflusszytometrie zeigt, dass ATG-031 die Infiltration des Tumors mit T-Zellen (CD4/CD8) erhöht und die Population der Treg-Zellen in der Mikroumgebung des Tumors deutlich verringert.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der erste Antikörper seiner Klasse, ATG-031, spezifisch an CD24 mit nM Affinität bindet und die Interaktion von CD24 und Siglec-10 blockiert. ATG-031 induziert eine effiziente Phagozytose mit einer picomolaren EC50 und stimuliert die Produktion pro-inflammatorischer Zytokine durch Makrophagen. ATG-034 (LILRB4-Antagonist-Antikörper): Titel: ATG-034, ein LILRB4-Antagonist-Antikörper, stärkt dendritische Zellen und verhindert das Fortschreiten von Tumoren.

Zusammenfassung: 6384. Datum: April 19, 2023. Zeit:9:00 AM u 12:30 PM (Eastern Time).

9:00 PMApril 19 - 12:30 AMApril 20, 2023 (Pekinger Zeit). Diese präklinische Studie wurde durchgeführt, um ATG-034, einen Antikörper gegen LILRB4, als potenzielle Immuntherapie zu testen. Der Antikörper wurde mittels SPR, ELISA und FACS-Analyse getestet, um seine Fähigkeit zu bewerten, an LILRB4 zu binden, seine Interaktion mit seinem Liganden, dem Fibronektin, zu blockieren und die DCs wieder in einen "immunogenen" Zustand zu versetzen.

Den Daten zufolge zeigte ATG-034 eine Affinität im einstelligen Nanomolarbereich und blockierte die Interaktion von LILRB4 mit seinem Zielliganden, dem Fibronektin, und hob die Fibronektin-vermittelte Unterdrückung der tolerierten DC-Aktivierung (TolDC) vollständig auf, was sich in einer erhöhten TNF-a-Produktion zeigte. Darüber hinaus programmierte der Antikörper die DCs so um, dass sie immunogen wurden, was durch die Hochregulierung mehrerer wichtiger ko-stimulatorischer Moleküle (CD86, HLA-DR und HLA-ABC) und die Herunterregulierung eines M2-Biomarkers (CD206) gemessen wurde.