Antengene Corporation Limited gab bekannt, dass XPOVIO® (Selinexor) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason (XVd) jetzt auf der PBS-Liste für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem Multiplem Myelom (MM) steht, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. MM macht etwa 10% aller bösartigen Bluterkrankungen und 1,6% aller Krebserkrankungen in Australien aus1. Jedes Jahr wird bei etwa 2.400 Menschen eine MM neu diagnostiziert, und etwa 20.000 Patienten leben gleichzeitig mit einer MM.

Leider sterben in Australien jedes Jahr etwa 1.000 Menschen an dieser Form von Blutkrebs2, und das neu gelistete XVd bietet eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit für diese Patienten. In der Phase-III-Studie BOSTON zeigte das einmal wöchentlich verabreichte XVd im Vergleich zum zweimal wöchentlich verabreichten Vd eine signifikant höhere Gesamtansprechrate (ORR), wobei mehr als drei von vier Patienten auf die Behandlung ansprachen, darunter auch Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sowie Patienten mit Standard- und Hochrisiko-Zytogenetik. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS) in der Intention-to-Treat (ITT)-Population.

Das PFS betrug 13,93 Monate bei einmal wöchentlicher XVd gegenüber 9,46 Monaten bei zweimal wöchentlicher Vd (HR:0,70 [95%Cl, 0,53,0,93] p=0,0075). Die ORR betrug 76,4% für XVd gegenüber 62,3% für Vd (OR:1,96 (1,3,3,1) p=0,0012). XVd zeigte ein PFS von 21 Monaten bei Patienten im Alter von =65 Jahren gegenüber 9,5 Monaten bei Patienten unter Vd.3 Xd ist die einzige auf der PBS-Liste stehende Behandlung, deren Wirksamkeit bei Daratumumab-refraktären Patienten klinisch nachgewiesen ist.

XVd wurde auch mit einem PFS von über 10 Monaten bei Lenalidomid-refraktären Patienten in Verbindung gebracht4. Das Profil der unerwünschten Ereignisse (AE) von XPOVIO® ist vorhersehbar, reversibel, vorübergehend und durch Dosisanpassung und proaktive Unterstützung kontrollierbar. Professor Hang Quach, Hämatologe, St Vincent's Hospital Melbournesaid: "Ich hatte das Privileg, einer der Prüfärzte der BOSTON-Studie zu sein.

Selinexor ist der erste Exportin-1 (XPO1)-Inhibitor seiner Klasse, der bei der Behandlung von MM wirksam ist.