Antengene Corporation Limited präsentiert ermutigende klinische Daten zu den vier wichtigsten Medikamenten des Unternehmens in der klinischen Entwicklung: ATG-101 (PD-L1/4-1BB bispezifischer Antikörper), ATG-022 (Claudin 18.2 Antikörper-Wirkstoff-Konjugat), ATG-037 (oraler CD73-Inhibitor) und ATG-008 (dualer mTORC1/2-Inhibitor), auf dem heute stattfindenden F&E-Tag 2023. Die Veranstaltung umfasst auch Präsentationen und Diskussionen mit drei bekannten klinischen Experten von führenden medizinischen Zentren in den USA und Australien. ATG-101 (PD-L1/4-1BB bispezifischer Antikörper): Frühe Daten aus der Phase-I-Studie PROBE haben ein teilweises Ansprechen (PR) bei einem Patienten mit metastasiertem Kolonadenokarzinom (Mikrosatellitenstabilitäts-Biomarker [MSS], Lebermetastasen und drei vorangegangenen Therapielinien) gezeigt, die noch andauert.Darüber hinaus haben zwei Patienten ATG-101 über 18 bzw. 17 Zyklen (Q3W) erhalten und dabei eine dauerhafte stabile Erkrankung (SD) mit einem guten Sicherheitsprofil ohne Lebertoxizitäten gezeigt. Dies zeichnet ATG-101 als ein sichereres Medikament im Vergleich zu vielen Molekülen aus, die sich derzeit in der Entwicklung befinden und auf 4-1BB abzielen. Derzeit führt Antengene die klinischen Studien der Phase I mit ATG-101 zur Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren oder B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-NHL) auf dem chinesischen Festland, in Australien und in den USA durch. ATG-022 (Claudin 18.2 Antikörper-Wirkstoff-Konjugat): Zu den ersten klinischen Daten gehören ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein PR bei zwei Patienten mit metastasierendem Magenkrebs im Spätstadium in der Phase-1-Studie CLINCH.

Die PR wurde in Kohorte 3 (1,8 mg/kg) beobachtet, einer Dosis, die unter dem erwarteten wirksamen Bereich liegt, während die CR in Kohorte 4 (2,4 mg/kg) beobachtet wurde. Derzeit führt Antengene eine klinische Studie der Phase I mit ATG-022 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren in Australien und auf dem chinesischen Festland durch. ATG-037 (oraler CD73-Inhibitor): Im Dosis-Eskalationsbereich der Phase-I-Studie STAMINA haben 12 Patienten, die alle zuvor mit einem Checkpoint-Inhibitor (CPI, Pembrolizumab oder Nivolumab) behandelt wurden, ATG-037 in Kombination mit Pembrolizumab nach mindestens 2 Zyklen ATG-037-Monotherapie erhalten, wobei 7 Patienten noch in Behandlung sind.PRs wurden bei zwei Melanom-Patienten (mit vorheriger Anti-PD-1-Behandlung) und bei einem Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) beobachtet, der zusätzlich zu einem CPI (Anti-PD-1) auch mit Chemotherapie behandelt worden war.In Australien und auf dem chinesischen Festland führt Antengene derzeit eine Phase-I-Studie mit ATG-037 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren durch. ATG-008 (dualer mTORC1/2-Inhibitor): Klinische Wirksamkeitsdaten haben vielversprechende Ergebnisse aus der Phase-II-Studie TORCH-2 gezeigt, in der ATG-008 in Kombination mit Toripalimab (Anti-PD-1-Antikörper) bei Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem Gebärmutterhalskrebs untersucht wurde.

An der Studie nahmen 54 Patienten mit metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Spätstadium teil (30 CPI-naive und 17 CPI-vorbehandelte Patienten mit mindestens einer Tumorbeurteilung). Bei den CPI-naiven Patienten beträgt die objektive Ansprechrate (ORR) 53,3%, begleitet von einer Krankheitskontrollrate (DCR) von 86,7% und einem medianen progressionsfreien Überleben (mPFS) von 8,41 Monaten. Bei den mit CPI vorbehandelten Patienten liegen die ORR, die DCR und das mPFS bei 29,4 %, 82,4 % bzw. 4,17 Monaten. Diese Ergebnisse belegen die Wirksamkeit der Behandlung und stehen im positiven Vergleich zu den zuvor veröffentlichten Vergleichsdaten. Antengene erwartet, dass die aktualisierten und detaillierten Studienergebnisse auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen im Jahr 2024 oder später vorgestellt werden.

Die englische Sitzung wird am 17. November 2023 virtuell abgehalten. Die chinesische Sitzung wird persönlich in der Antengene Niederlassung in Shanghai und virtuell am 17. November 2023 stattfinden.