UCB gab neue 24-Wochen-Daten aus zwei Phase-3-Studien, BE MOBILE 1 und BE MOBILE 2, bekannt, in denen Bimekizumab zur Behandlung der aktiven nicht-radiographischen axialen Spondyloarthritis (nr-axSpA) und der aktiven ankylosierenden Spondylitis (AS) untersucht wurde.1,2 Beide Studien erreichten ihren primären und alle eingestuften sekundären Endpunkte in Woche 16 mit statistischer Signifikanz und zeigten Verbesserungen gegenüber Placebo bei den Krankheitszeichen und -symptomen über das gesamte Spektrum der axSpA mit konsistenten Ergebnissen für Patienten mit nr-axSpA und Patienten mit AS.1,2 Die Nebenwirkungen in beiden Studien stimmten mit denen früherer Studien überein. UCB gab außerdem neue Post-hoc-Analysen der offenen Erweiterung der Phase-2b-Studie BE AGILE bekannt, in der Bimekizumab bei Patienten mit aktiver AS die Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens über einen Zeitraum von drei Jahren zeigte.3 Die Daten aus allen drei Studien werden auf dem Europäischen Rheumatologenkongress EULAR 2022 vom 1. bis 4. Juni in Kopenhagen, Dänemark, vorgestellt. Bimekizumab ist weltweit von keiner Zulassungsbehörde für die Anwendung bei nr-axSpA oder AS zugelassen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Bimekizumab bei nr-axSpA und AS sind nicht erwiesen. BE MOBILE 1 und BE MOBILE 2: Ergebnisse der Phase-3-Studie (24 Wochen)1,2 In BE MOBILE 1 und BE MOBILE 2 erzielten die mit Bimekizumab (160 mg alle 4 Wochen [Q4W]) behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen der Anzeichen und Symptome der axSpA, definiert durch den primären Endpunkt Assessment of SpondyloArthritis International Society 40 (ASAS40) in Woche 16.1,2 Die Ansprechraten stiegen bis Woche 24 an, und bei Patienten, die in Woche 16 von Placebo auf Bimekizumab umgestellt wurden, wurde ein rasches Erreichen des ASAS40-Ansprechens beobachtet.1,2 BE MOBILE 1 (nr-axSpA): In Woche 16 erreichten 47,7 Prozent (n=61/128) der mit Bimekizumab behandelten Patienten ASAS40 gegenüber 21,4 Prozent (n=27/126) mit Placebo (p < 0,001).1 BE MOBILE 2 (AS): In Woche 16 erreichten 44,8 Prozent (n=99/221) der mit Bimekizumab behandelten Patienten ASAS40 gegenüber 22,5 Prozent (n=25/111) unter Placebo (p < 0,001).2 In beiden Studien erzielten die mit Bimekizumab behandelten Patienten in Woche 16 im Vergleich zu Placebo statistisch signifikante Verbesserungen bei allen rangierten sekundären Endpunkten, einschließlich der ASAS-Teilremission (ASAS-PR), der Krankheitsaktivität, gemessen mit dem Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI), der körperlichen Funktion, gemessen mit dem Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI), und der Lebensqualität, gemessen mit dem Ankylosing Spondylitis Quality of Life (ASQoL)-Fragebogen.