Puma Biotechnology, Inc. wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) benachrichtigt, dass ihr Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels (Investigational New Drug Application, IND) geprüft wurde und Puma mit der klinischen Entwicklung von Alisertib zur Behandlung von Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-negativem), Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs im Rahmen der Phase-II-Studie ALISCA-Breast1 (Studie PUMA-ALI-4201) fortfahren kann. In dieser Studie wird Alisertib in Kombination mit einer endokrinen Behandlung (bestehend aus Anastrozol, Exemestan, Letrozol, Fulvestrant oder Tamoxifen) bei Chemotherapie-naiven Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem rezidiviertem oder metastasiertem Brustkrebs untersucht. Die Patientinnen müssen zuvor mit CDK 4/6-Inhibitoren behandelt worden sein und mindestens zwei vorangegangene endokrine Therapielinien bei rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs erhalten haben, um an der Studie teilnehmen zu können.

Puma plant, diese Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 zu beginnen. Die Patienten erhalten Alisertib in einer Dosierung von entweder 30 mg, 40 mg oder 50 mg zweimal täglich an den Tagen 1-3, 8-10 und 15-17 eines 28-tägigen Zyklus in Kombination mit einer endokrinen Therapie nach Wahl des Prüfarztes. Die Patientinnen dürfen zuvor nicht mit der endokrinen Behandlung behandelt worden sein, die in der Studie in Kombination mit Alisertib verabreicht wird.

Für jede Dosisstufe werden bis zu 50 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten müssen Blutproben und gewebebasierte Biopsien zur Verfügung stellen, damit Biomarker ausgewertet werden können. Zu den primären Wirksamkeitsendpunkten gehören die objektive Ansprechrate, die Dauer des Ansprechens, die Krankheitskontrollrate und das progressionsfreie Überleben.

Als sekundären Endpunkt wird das Unternehmen jeden dieser Wirksamkeitsendpunkte innerhalb von Biomarker-Untergruppen auswerten, um festzustellen, ob eine Biomarker-Untergruppe mit dem Ansprechen korreliert. Das Ziel wäre es, die Wirksamkeit in einer Biomarker-Untergruppe zu erhöhen, um die Wirksamkeit von Alisertib zu verbessern, wie dies bereits in präklinischen und klinischen Studien bei anderen Krebsarten, einschließlich Brustkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs, beobachtet wurde. Sobald die optimale Alisertib-Dosis ermittelt ist, plant das Unternehmen, mit den weltweiten Zulassungsbehörden über die Gestaltung einer zulassungsrelevanten Studie (Phase III) zu verhandeln. Dabei handelt es sich voraussichtlich um eine randomisierte Studie mit Alisertib plus endokriner Therapie nach Wahl des Prüfarztes im Vergleich zu Placebo plus endokriner Therapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit Chemotherapie-naivem HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs.