Puma Biotechnology, Inc. gab das Design der Phase-II-Studie für Alisertib zur Behandlung von Patienten mit HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs (PUMA-ALI-1201) bekannt. Auf der Grundlage der Interaktionen des Unternehmens mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) wird das Unternehmen eine Phase-II-Studie mit Alisertib in Kombination mit einer endokrinen Behandlung (bestehend aus entweder Anastrozol, Exemestan, Letrozol, Fulvestrant oder Tamoxifen) bei Patienten mit Chemotherapie-naivem HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs einleiten. Die Patientinnen müssen zuvor mit CDK 4/6-Inhibitoren behandelt worden sein und mindestens zwei vorangegangene endokrine Therapielinien im rezidivierenden oder metastasierenden Stadium erhalten haben, um für die Studie in Frage zu kommen.

Das Unternehmen hat die Präsentation auf seiner Website aktualisiert und eine Folie hinzugefügt, die die PUMA-ALI-121-Studie beschreibt. Die Patienten erhalten Alisertib in einer Dosierung von entweder 30 mg, 40 mg oder 50 mg zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-3, 8-10 und 15-17 in einem 28-tägigen Zyklus in Kombination mit einer endokrinen Therapie nach Wahl des Prüfarztes. Die Patienten dürfen zuvor nicht mit der endokrinen Behandlung behandelt worden sein, die in der Studie in Kombination mit Alisertib verabreicht wird.

Für jede Dosisstufe werden bis zu 50 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten müssen Blutproben und gewebebasierte Biopsien zur Verfügung stellen, damit Biomarker ausgewertet werden können. Zu den primären Wirksamkeitsendpunkten gehören die objektive Ansprechrate (ORR), die Dauer des Ansprechens (DOR), die Krankheitskontrollrate (DCR) und das progressionsfreie Überleben (PFS).

Als sekundäres Ziel wird das Unternehmen jeden dieser Wirksamkeitsendpunkte innerhalb von Biomarker-Untergruppen bewerten, um festzustellen, ob eine Biomarker-Untergruppe mit einer besseren Wirksamkeit korreliert, wie dies in präklinischen und klinischen Studien bei anderen Krebsarten wie Brustkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs beobachtet wurde. Das Unternehmen wird dann versuchen, die künftige klinische Entwicklung von Alisertib in Kombination mit einer endokrinen Therapie für Patientinnen mit HER2-negativem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs auf Patientinnen mit diesen Biomarkern zu konzentrieren. Auf der Grundlage seiner Interaktionen mit der FDA ist das Unternehmen der Ansicht, dass dieses Studiendesign das Project Optimus der FDA erfüllt, das darauf abzielt, die optimale Dosis von Alisertib in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei Patientinnen mit HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs zu finden, um in eine zulassungsrelevante Phase-III-Studie überzugehen.

Sobald die optimale Alisertib-Dosis ermittelt ist, plant das Unternehmen, sich mit den weltweiten Zulassungsbehörden über das Design einer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie zu verständigen. Dabei handelt es sich voraussichtlich um eine randomisierte Studie mit Alisertib in Kombination mit einer endokrinen Therapie nach Wahl des Prüfarztes im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer endokrinen Therapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patientinnen mit Chemotherapie-naivem HER2-negativem, Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs.