NRx Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die FDA dem Unternehmen die Genehmigung erteilt hat, mit den Versuchen am Menschen zur Behandlung von chronischen Schmerzen im Rahmen des IND-Antrags (Investigational New Drug) fortzufahren, der bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung von NRX-101 eingereicht wurde. Der IND-Antrag stützt sich auf die bahnbrechende Forschung zur Verwendung von D-Cycloserin (einem Hauptbestandteil von NRX-101) bei der Behandlung chronischer Schmerzen und die kürzlich erfolgte Lizenzierung eines US-Patents für die Verwendung von D-Cycloserin bei der Behandlung von Schmerzen durch NRx. NRX-101 bei chronischen Schmerzen Chronische Schmerzen sind ein Wirtschaftszweig mit einem geschätzten Umsatzvolumen von 72 Milliarden Dollar und dem Potenzial, bis 2033 auf 120 Milliarden Dollar zu wachsen.

Im Juni 2023, zeitgleich mit der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Alvogen, kündigte das Unternehmen eine Erweiterung seines NRX-101-Programms an, um die Behandlung chronischer Schmerzen als nächsten Schwerpunkt der NRX-101-Entwicklung mit einzubeziehen. Das Unternehmen gab die Lizenzierung des US-Patents 8,653,120 für die Behandlung chronischer Schmerzen mit DCS und die Aufnahme von Dr. Apkar Vania Apkarian, Professorin für Physiologie, Anästhesie, Chirurgie und Neurowissenschaftliches Institut, Northwestern University Feinberg School of Medicine, in den wissenschaftlichen Beirat von NRx bekannt. Dr. Apkarian ist die Erfinderin des Patents und eine weltweit anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Schmerzforschung und verfügt über wichtige Erfahrungen bei der Untersuchung von DCS bei chronischen Schmerzen.

D-Cycloserin (DCS) moduliert nachweislich den Schmerzpfad an jedem Punkt der neuronalen Kette des Schmerzes: die Übertragung am Dorsalhorn des Rückenmarks, die Schmerzwahrnehmung im Thalamus ("Paläohirn") und das Schmerzgedächtnis und die Schmerzverarbeitung zwischen Paläohirn und Kortex. In experimentellen Modellen und klinischen Studien haben NMDA-Antagonisten eine Abschwächung der Schmerzen und ein Potenzial zur Verringerung des Opioidverlangens gezeigt. Im Gegensatz zu Ketamin und anderen NMDA-Antagonisten, die an den "mu"-Opioidrezeptor binden, hat DCS kein Abhängigkeitspotenzial gezeigt.

DCS wurde in einer Pilotstudie an der Northwestern University untersucht und zeigte bei den höheren Dosierungen in der Studie Wirksamkeit (Schnitzer, 2016). DCS wird derzeit in einer Bestätigungsstudie untersucht, die vom US-Verteidigungsministerium im Rahmen des Congressionally Directed Medical Research Program finanziert wird. Für die Studie an der Northwestern University (clinicaltrials.gov NCT03535688) sollen etwa 200 Teilnehmer mit chronischen Kreuzschmerzen rekrutiert werden. Die Datenerfassung ist abgeschlossen und die statistischen Ergebnisse werden in den kommenden Monaten erwartet.

Die von NRx Pharmaceuticals durchgeführte Forschung hat gezeigt, dass D-Cycloserin bei einer Dosis von 25 µg/ml zu einem NMDA-Antagonisten wird. Die in der Bestätigungsstudie an der Northwestern University vorgestellte Dosis von 400 mg liegt am unteren Ende dieses Schwellenwerts und deutet darauf hin, dass die D-Cycloserin-Dosis über 400 mg hinaus erhöht werden kann, wobei Lurasidon zur Vermeidung von ZNS-Nebenwirkungen in NRX-101 eingesetzt wird.