Mustang Bio, Inc. gab bekannt, dass die abschließenden Daten der Kohorte mit follikulärem Lymphom (oFLo) der klinischen Phase 1/2-Studie mit MB-106 zeigen, dass die Behandlung mit der CD20-gerichteten, autologen CAR T-Zelltherapie zu hohen Gesamtansprechraten (oORRo) und vollständigen Ansprechraten (oCRo) sowie zur CAR T-Persistenz bei FL-Patienten führte. MB-106 wird im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Mustang und dem Fred Hutchinson Cancer Center (oFred Hutcho) zur Behandlung von Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (oB-NHLso) und chronischer lymphatischer Leukämie (oCLLo) entwickelt. Die endgültigen Ergebnisse der FL-Kohorte aus der klinischen Phase 1/2-Studie, die bei Fred Hutch durchgeführt wird, wurden von Mazyar Shadman, M.D., M.P.H., Associate Professor und Arzt bei Fred Hutch und der University of Washington, auf der 17.

Insgesamt 20 Patienten mit rezidiviertem FL mit bestätigter CD20-Expression nahmen an der Studie teil und wurden am Tag 28 untersucht. Das Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren (Spanne: 44 bis 81), und der Median der vorangegangenen Behandlungslinien betrug 4 (Spanne: 1 bis 12). Zu den Hochrisikomerkmalen gehörten Patienten mit einem Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 24 Monaten nach der Erstlinien-Chemoimmuntherapie (POD24) (n=15; 75%), einer histologischen Transformation in der Vorgeschichte (n=4, 20%) und einer vorherigen Behandlung mit einem CD19-Ziel-CAR T (n=1, 5%).

Die ORR lag bei 95% (19/20), die CR-Rate bei 80% (16/20). Patienten, die höhere Dosen erhielten (3,3 x 106 und 1,0 x 107 Zellen/kg), hatten eine ORR von 100% und eine CR-Rate von 91%. Zehn Patienten sind seit über einem Jahr in Remission, sieben davon seit über zwei Jahren.

Ein Patient, der zuvor mit einer CD19-gerichteten CAR-T-Zelltherapie behandelt wurde, erreichte eine CR und ist nach 18 Monaten immer noch in Remission. Was das Sicherheitsprofil betrifft, so waren alle Ereignisse des Zytokinfreisetzungssyndroms (oCRSo) vom Grad 1 (n=5; 25%) oder vom Grad 2 (n=1; 5%), ohne dass ein CRS vom Grad 3 auftrat. Es gab kein Auftreten eines Immuneffektorzellen-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms irgendeines Grades.