Harbour BioMed gab die Ergebnisse der klinischen Phase-Ib-Studie mit Porustobart (HBM4003) in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) (Studiencode: NCT05149027) bekannt, die auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlicht wurden. Es handelt sich um eine offene Phase-Ib-Dosis-Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC und anderen soliden Tumoren. Patienten mit fortgeschrittenem HCC (n=28) erhielten sowohl in Kohorte 1 als auch in Kohorte 2 Porustobart 0,45 mg/kg plus Toripalimab 240 mg alle drei Wochen (Q3W). In Kohorte 1 wurden Patienten rekrutiert, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem Anti-VEGFR-Multikinase-Inhitor(s) versagt hatte, die jedoch keine Anti-PD-(L)1-Behandlung erhalten hatten (n=16); in Kohorte 2 wurden Patienten rekrutiert, bei denen eine vorherige Behandlung mit Anti-PD-(L)1 und Anti-VEGF(R) versagt hatte (n=12).

Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1. Ergebnisse: Bis zum 9. Dezember 2022 waren 28 Patienten behandelt worden. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 3,6 Monate; Porustobart in Kombination mit Toripalimibitor(en) waren 46,7% bzw. 73,3% bei 15 Patienten mit Tumorbeurteilungen nach der Behandlung; in Kohorte 2 waren die ORR und DCR 9,1% (18,2% nach mRECIST) bzw. 54.Porustobart zeigte in Zusammenarbeit mit Toripalimab ein akzeptables Sicherheitsprofil bei HCC. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) wurden bei 89,3% (25/28) Patienten gemeldet, und TRAEs vom Grad 3 wurden bei 39,3% (11/28) Patienten gemeldet. Es wurde kein TRAE des Grades 4 oder 5 gemeldet.

Porustobart in Kombination mit Toripalimab zeigte ein günstiges PK/PD-Verhalten. Porustobart förderte die Clearance von Treg-Zellen und die Proliferation von CD4+ und CD8+ T-Zellen in der Peripherie, was auf seinen Wirkmechanismus zurückzuführen ist. In Kohorte 1 wurden größere Effekte beobachtet, was darauf hindeutet, dass ein größerer Pool an Effektoren zur Verfügung steht, um bei einer effektiven Treg-Depletion eine Anti-Tumor-Aktivität auszulösen.

Es wurden keine nennenswerten Unterschiede in der PK zwischen Kohorte 1 und Kohorte 2 beobachtet. Porustobart 0,45 mg/kg plus Toripalimab 240 mg Q3W zeigte eine vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität und ein akzeptables Sicherheitsprofil bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC. Porustobart ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper mit schwerer Kette (HCAb), der von Harbour Mice® entwickelt wurde.

Durch die Verstärkung der Aktivität der antikörperabhängigen Zellzytotoxizität (ADCC) zur Abtötung von Zellen hat Porustobart eine signifikant verbesserte Abreicherung spezifisch von Treg-Zellen mit hohem CTLA-4-Gehalt im Tumorgewebe gezeigt. Die starke Anti-Tumor-Wirkung und die differenzierte Pharmakokinetik mit dauerhafter pharmakodynamischer Wirkung stellen ein günstiges Produktprofil dar. Dieser neuartige und differenzierte Wirkmechanismus hat das Potenzial, die Wirksamkeit zu verbessern und gleichzeitig die Toxizität des Medikaments in der Mono- und Kombi-Therapie deutlich zu reduzieren.