HBM Holdings Limited gab bekannt, dass die Ergebnisse der klinischen Phase-Ib-Studie mit Porustobart (HBM4003), das vom Unternehmen unabhängig entwickelt wurde, in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen hochgradigen neuroendokrinen Neoplasmen ("NEN") für die Präsentation in einer Postersitzung auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR) vorgesehen sind und im Online-Protokoll der AACR veröffentlicht werden. Es handelt sich um eine offene klinische Studie der Phase Ib zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen NEN und anderen soliden Tumoren. Patienten (pts) mit vorbehandelten fortgeschrittenen hochgradigen NEN erhielten Porustobart in einer der beiden Dosisstufen (0,3 mg/kg und 0,45 mg/kg) plus Toripalimab 240 mg alle drei Wochen (Q3W).

Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 durch den Prüfarzt. Ergebnisse. Bis zum 9. November 2022 waren 21 Patienten behandelt worden.

Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 5,9 Monate für die 0,3mg/kg Dosisgruppe bzw. 2,8 Monate für die 0,45mg/kg Dosisgruppe. Porustobart in Kombination mit Toripalim AB zeigte eine vielversprechende Antitumoraktivität bei fortgeschrittenen hochgradigen NEN. Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den beiden Dosisgruppen festgestellt. Die objektive Gesamtansprechrate (ORR") und die Krankheitskontrollrate (DCR) betrugen 38,9% bzw. 61,1%, und die 3-Monats-Ansprechdauer (DOR) lag bei 80%, während der Medianwert der DOR nicht erreicht wurde.

Bei Patienten mit neuroendokrinem Karzinom (NEC) lagen die ORR und DCR bei 38,5% bzw. 69,2%. Porustobart in Kombination mit Toripalimab zeigte ein akzeptables Sicherheitsprofil. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) wurden bei 100,0% (21/21) Patienten gemeldet, und =Grad 3 TRAEs wurden bei 33,3% (7/21) Patienten gemeldet.

Die häufigsten TRAEs (>=20%) waren Leberfunktionsstörung, Hyperthyreose, Hautausschlag, Leukopenie, Anämie, Pyrexie, verminderte Neutrophilenzahl, Hypothyreose und Thrombozytopenie. Porustobart in Kombination mit Toripalimab zeigte eine einzigartige PK/PD-Signatur. Die PK-Daten wiesen auf keine potenziellen Wechselwirkungen zwischen Porustobart und Toripalimab hin. Porustobart förderte die Reduktion der Treg-Zellen und die Proliferation von CD4+ und CD8+ T-Zellen in der Peripherie, was seinen Wirkmechanismus belegt.

Porustobart 0,3 mg/kg oder 0,45 mg/kg plus Toripalimab 240mg Q3W zeigte eine vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität und ein akzeptables Sicherheitsprofil bei Patienten mit fortgeschrittenen hochgradigen NENs. Die oben genannten Ergebnisse zeigten eine robuste klinische Ansprechrate bei schwer zu behandelnden hochgradigen NEN, die im Allgemeinen nicht auf die derzeitigen Therapien ansprechen. Die Ergebnisse zeigen ein großes Potenzial für die Entwicklung von Porustobart als Eckpfeiler der Therapie in der Immunonkologie.

Das Unternehmen führt außerdem weitere klinische Studien zur Kombinationstherapie bei anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren wie dem Leberzellkarzinom und dem Melanom durch.