Die Sernova Corp. präsentierte während einer mündlichen Präsentation auf dem 2023 IPITA, IXA und CTRMS Joint Congress in San Diego, Kalifornien, positive Zwischenergebnisse ihrer laufenden klinischen Phase 1/2-Studie zur Allotransplantation von Inselzellen in den vorvaskularisierten Sernova Cell Pouch?

Die Rekrutierung in Kohorte A, in der der 8-Kanal Cell Pouch verwendet wird, ist abgeschlossen und es liegen Posttransplantationsdaten für Nachbeobachtungszeiträume zwischen 6 Monaten und 3,5 Jahren vor. Die Aufnahme in Kohorte B, in der der Cell Pouch mit höherer Kapazität und einer überarbeiteten und besser verträglichen immunsuppressiven Therapie zum Einsatz kommt, begann im November 2022 und 6 der 7 geplanten Patienten wurden inzwischen erfolgreich implantiert. Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Inseltransplantation in den Cell Pouch bei Patienten mit T1D, eingeschränktem Hypoglykämie-Bewusstsein und einer Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie-Episoden.

Zu den sekundären Studienzielen gehören die Festlegung von Kriterien für die Freisetzung von Inselchen, die das Ergebnis der Inseltransplantation in den Cell Pouch vorhersagen, sowie die Festlegung der optimalen Dosis und Konzentrationsbereiche für gereinigte, in den Cell Pouch transplantierte Inselchen. Die Zwischenergebnisse von Kohorte A zeigen, dass die Implantation des 8-Kanal Cell Pouch bei den 6 behandelten Patienten erfolgreich war und gut vertragen wurde. Es traten keine Serome und keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse (AEs), chronische Schmerzen oder Unwohlsein auf. Die Daten zeigten histologische Beweise für überlebende und funktionsfähige Inselchen und positive Nüchtern- und stimulierte C-Peptidwerte (ein Maß für die Insulinsekretion der Inselchen) bei Patienten, die eine optimale Immunsuppression aufrechterhielten.

Alle 6 Patienten erhielten schließlich zusätzliche, gering dosierte Inselinfusionen über die Pfortader, wobei die ersten 5 eine dauerhafte Insulinunabhängigkeit erreichten. Alle 6 Patienten der Kohorte A erreichten HbA1c-Werte im nicht-diabetischen Bereich (< 6,5 %) mit persistierenden Nüchtern- und stimulierten C-Peptid-Serumspiegeln über einen Zeitraum von bis zu 3,5 Jahren. In Kohorte B wurde 6 der geplanten 7 Patienten der 10-Kanal Cell Pouch mit höherer Kapazität ohne Komplikationen implantiert.

Von den 6 Patienten, denen der Cell Pouch implantiert wurde, haben 5 mindestens eine der beiden im Protokoll festgelegten Inseltransplantationen in den Cell Pouch abgeschlossen. Der erste Patient in Kohorte B, der nach der ersten Cell Pouch-Inseltransplantation beurteilt werden konnte, zeigte persistierende Nüchtern- und stimulierte C-Peptidwerte mit stabilen BETA-2-Werten (ein Maß für die Funktion des Inseltransplantats), die am Tag 180 nach der ersten Inseltransplantation in Cell Pouch anhielten. Derselbe Patient zeigte eine bescheidene, aber günstige Verbesserung des HbA1c-Wertes von 7,5 % bei Studienbeginn auf 6,9 % ebenfalls am Tag 180.

Am Tag nach der zweiten Inseltransplantation in Cell Pouch wurde bei einer Probe der Insel, die am Tag der Transplantation aus der Spenderpankreas entnommen wurde, ein positiver Befund für den Hefepilz Candida albicans festgestellt. Aus reiner Vorsicht wurden die Cell Pouches, die die kontaminierten Inseln enthielten, sofort entfernt. Die Zellbeutel, die zuvor mit der ersten Dosis nicht kontaminierter, gesunder Inseln transplantiert worden waren, wurden nicht entfernt, sondern blieben an ihrem Platz und funktionierten weiter.

Die Explantation der Cell Pouches mit den kontaminierten Inseln verlief ohne Komplikationen und der Patient erholte sich vollständig, ohne dass es zu einer Wundinfektion oder einer systemischen Blutinfektion kam, was beweist, dass der transplantierte Cell Pouch wiederhergestellt werden konnte. Nach der Genesung erhielt der Patient eine bescheidene intraportale Inseltransplantation und ist weiterhin insulinunabhängig. Das überarbeitete Immunsuppressionsprotokoll, das in Kohorte B verwendet wurde, zeigt weiterhin einen günstigen Schutz für die Inseltransplantate, da unter dem neuen Schema keine Abstoßung der Spenderinseln oder spenderspezifische Antikörper beobachtet wurden.

Diese Ergebnisse wurden von Piotr Witkowski, Professor für Chirurgie an der Universität von Chicago, auf dem gemeinsamen Kongress der International Pancreas and Islet Transplant Association (IPITA), der International Xenotransplantation Association (IXA) und der Cell Transplant and Regenerative Medicine Society (CTRMS) vorgestellt, der vom 26. 29. Oktober in San Diego, Kalifornien, stattfindet, als mündliche Präsentation mit dem Titel ?Islet allotransplantation into pre-vascularized Sernova Cell Pouch - Lessons learned from the first patient cohort? (Abstract #105, Session: ?Islet Transplantation: Engineering the Islet Site Session,?

Donnerstag, 26. Oktober, 20232:45 p.m. bis 3:45 p.m. PT).