Die Sernova Corp. gab Fortschritte in ihrem Zelltherapieprogramm für die Schilddrüse bekannt, einem von drei Zelltherapie-Entwicklungsprogrammen, die das firmeneigene Cell Pouch SystemTM verwenden. In einer präklinischen Proof-of-Concept-Studie hat das Unternehmen gezeigt, dass die autonome Transplantation von Schilddrüsengewebe in den Cell Pouch die Entfernung der Schilddrüse (totale Thyreoidektomie) kompensieren und den normalen Schilddrüsenhormonspiegel in einem Tiermodell wiederherstellen kann.

Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige hormonproduzierende Drüse, die für den Stoffwechsel und die Regulierung der Körperfunktionen von entscheidender Bedeutung ist.1 Der Verlust der Schilddrüsenfunktion tritt nach einer chirurgischen Entfernung der Drüse auf und wird mit Gedächtnisstörungen, Depressionen, Kälteunverträglichkeit, chronischer Müdigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme und Lethargie in Verbindung gebracht.2 Schätzungen zufolge werden in den USA jährlich mehr als 150.000 Patienten an der Schilddrüse operiert und benötigen anschließend eine lebenslange Schilddrüsenhormonersatztherapie. Trotz einiger Vorteile erfahren Patienten, die Schilddrüsenersatzmedikamente einnehmen, oft eine erhebliche Beeinträchtigung ihres psychischen Wohlbefindens.4 Das Hauptziel des Schilddrüsenprogramms von Sernova ist die Wiederherstellung einer normalen Schilddrüsenfunktion ohne lebenslange Medikamente und die Vermeidung der Belastung durch wiederholte Labortests bei Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben. Daten aus dem präklinischen Programm von Sernova zeigen, dass eine totale Thyreoidektomie mit Autotransplantation in den Cell Pouch die Produktion von Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sowie die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse wiederherstellen kann.

Die Studie wurde in einem präklinischen Tiermodell durchgeführt, bei dem der Cell Pouch mehrere Wochen lang vor der totalen Thyreoidektomie eines jeden Probanden implantiert wurde. Die Schilddrüse jedes Probanden der Behandlungsgruppe wurde entnommen, mit minimalen Eingriffen vorbereitet und in den zuvor implantierten Cell Pouch transplantiert. Die Schilddrüsenhormone wurden über mehrere Monate durch wöchentliche Messungen der zirkulierenden Schilddrüsenhormone (T3, T4) überwacht.

Nach der Thyreoidektomie in der Behandlungsgruppe fielen die T3- und T4-Werte zunächst ab, erholten sich jedoch nach der Transplantation der Schilddrüse in den Cell Pouch wieder auf normale oder nahezu normale Werte. Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten das Cell Pouch-Implantat und wurden einer vollständigen Thyreoidektomie unterzogen, erhielten jedoch keine Schilddrüsentransplantation. In der Kontrollgruppe sanken die T3- und T4-Werte nach der Thyreoidektomie rasch ab und blieben während des gesamten Experiments unter den Ausgangskonzentrationen.