Sernova Corp. gibt bekannt, dass ein Abstract für eine mündliche Podiumspräsentation auf der bevorstehenden 83. wissenschaftlichen Tagung der American Diabetes Association (ADA) ausgewählt wurde, die vom 23. bis 26. Juni 2023 in San Diego, Kalifornien, stattfindet. Er wird auch auf der Website der Zeitschrift Diabetes® veröffentlicht werden.

Sernova wird zusätzliche Informationen über die Präsentation zum Zeitpunkt der Konferenz in Übereinstimmung mit den Embargo-Richtlinien der American Diabetes Association für Abstracts veröffentlichen, die mit dem Ende der Präsentation am 24. Juni 2023 aufgehoben werden. Alle Abstracts sind bis zum Zeitpunkt der Präsentation vorläufig. Nach der Implantation bildet der Cell Pouch ein natürliches vaskularisiertes Gewebemilieu im Körper für das langfristige Überleben und die Funktion von therapeutischen Zellen, die essentielle Faktoren freisetzen, die im Körper von Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten fehlen oder unzureichend sind.

Das Cell Pouch System von Sernova hat in einer laufenden klinischen Phase 1/2-Studie an der Universität von Chicago sein Potenzial als ?funktionelle Heilung' für Menschen mit T1D bewiesen. In Zusammenarbeit mit der University of Miami entwickelt Sernova außerdem eine proprietäre Technologie zur Abschirmung therapeutischer Zellen vor Angriffen des Immunsystems mit dem Ziel, die Notwendigkeit einer chronischen, systemischen Immunsuppression zu beseitigen. Im Mai 2022 gingen Sernova und Evotec eine globale strategische Partnerschaft ein, um eine implantierbare, auf iPSC (induzierten pluripotenten Stammzellen) basierende Inselersatztherapie zu entwickeln, die sofort einsatzbereit ist.

Diese Partnerschaft verschafft Sernova einen potenziell unbegrenzten Vorrat an insulinproduzierenden Zellen zur Behandlung von Millionen von Patienten mit insulinabhängigem Diabetes (Typ 1 und Typ 2). Sernova treibt zwei weitere Entwicklungsprogramme voran, bei denen das Cell Pouch System zum Einsatz kommt: eine Zelltherapie für Schilddrüsenunterfunktion nach Entfernung der Schilddrüse und eine lentivirale Ex-vivo-Faktor VIII-Gentherapie für Hämophilie A.