Scandion Oncology A/S gab das zweite bestätigte partielle Ansprechen in der letzten Kohorte im laufenden Teil 3 der CORIST Phase IIa Darmkrebsstudie mit Scandions Leitsubstanz SCO-101 bekannt. Dies ist eine weitere Bestätigung für das Konzept der Kombination von SCO-101 mit Chemotherapie. In der letzten Studienkohorte hatten zwei der insgesamt sechs Patienten ein partielles Ansprechen, d.h. eine Tumorverkleinerung von mehr als 30%, was als wichtiges Maß für die Wirkung von Krebsbehandlungen gilt.

In dieser Kohorte wurde ein viertägiges Dosierungsschema verwendet. Die CORIST-Studie Teil 3 untersucht Scandions Leitwirkstoff SCO-101 als Kombinationsbehandlung mit der Chemotherapie FOLFIRI bei 25 Patienten mit metastasierendem Darmkrebs (mCRC) und einer zuvor nachgewiesenen Resistenz gegenüber FOLFIRI. Die Studie umfasste 25 Patienten in 4 Kohorten, von denen 21 Patienten in 2 verschiedenen Zeitplänen auswertbar waren.

Die Patienten waren stark vorbehandelt und es standen keine anderen aktiven Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Teil 3 der Studie soll eine optimierte Dosis und einen optimierten Zeitplan für SCO-101 und Chemotherapie liefern, um eine maximale Wirkung bei Patienten mit mCRC zu gewährleisten. Im Januar 2024 wurden positive Ergebnisse aus der CORIST-Studie Teil 3 gemeldet, die bestätigen, dass die Behandlung sicher und gut verträglich ist und ermutigende Anzeichen für eine Wirksamkeit aufweist.

Ein bestätigtes partielles Ansprechen wurde bei einem Patienten in der letzten Kohorte des zweiten Zeitplans beobachtet. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug in Teil 3 4,6 Monate und übertraf damit das in CORIST Teil 2 gemeldete PFS. Die klinische Nutzenrate (CBR) lag nach achtwöchiger Behandlung bei 76%, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 46% CBR aus CORIST Teil 2. Auf der Grundlage der positiven Ergebnisse von Teil 3 werden die nächsten Schritte der Studie in einer oder mehreren kleineren Patientenkohorten geplant, um die Dosis von Irinotecan in Kombination mit SCO-101 weiter zu optimieren.