Scandion Oncology (Scandion) gab aktualisierte positive Zwischenergebnisse von Teil 3 - dem letzten Teil der laufenden CORIST Phase IIa-Studie - bekannt. Optimierte Dosierungsschemata wurden erforscht und führten zu den erwarteten Veränderungen in der Exposition gegenüber SCO-101 und der Chemotherapie. Ein neuer potenzieller Biomarker - der UGT1A1-Genotyp - wurde positiv mit einem längeren progressionsfreien Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) in Verbindung gebracht.

Die vielversprechenden Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse wurden bei stark vorbehandelten Patienten beobachtet, was das Potenzial von SCO-101 zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse verdeutlicht. Die aktualisierten Zwischendaten von Teil 3 bestätigen die Gründe für das optimierte Dosierungsschema in Bezug auf pharmakokinetische Daten, Biomarker-Potenzial, frühe Anzeichen von Wirksamkeit und vorläufige OS-Daten. Frühe Anzeichen von Wirksamkeit wurden in Form von langem progressionsfreiem Überleben (PFS), klinischer Nutzenrate und partiellem Tumoransprechen bei zwei Patienten gemeldet.

In Übereinstimmung mit den Daten aus Teil 2 wurde auch in Teil 3 festgestellt, dass ein niedriger Bilirubin-Index (BI) eindeutig mit einem verlängerten PFS und einem verbesserten OS assoziiert ist, wobei 6 von 9 Patienten in der "niedrigen BI"-Gruppe noch leben. Der UGT1A1-Genotyp wurde untersucht und Patienten mit UGT1A1-Wildtyp hatten sowohl ein längeres PFS als auch ein längeres OS als Patienten mit mutiertem UGT1A1. Bemerkenswert ist, dass bei den UGT1A1-Wildtyp-Patienten das aktuelle mPFS bei 7,04 Monaten und das mOS bei 13,74 Monaten liegt.

Diese Zwischenergebnisse sind sehr vielversprechend, und die endgültigen Daten werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet. Die optimierten Dosierungsschemata führten zu den erwarteten Veränderungen der PK und die Daten zeigten einen leichten Rückgang (ca. 20%) des maximalen Spitzenwertes (Cmax) der aktiven Chemotherapie (SN-38) und einen Anstieg des maximalen Spitzenwertes von SCO-101.

Die Gesamtexposition gegenüber SN-38 und SCO-101 blieb im Vergleich zu CORIST Teil 1 weitgehend unverändert. Darüber hinaus verursachte SCO-101 einen deutlichen Anstieg der Plasmaspiegel von SN-38, eine 5-fache Verschiebung des Verhältnisses zwischen aktivem SN-38 und inaktivem SN-38 und einen Anstieg des unkonjugierten Bilirubins. Dies steht in vollem Einklang mit den PK-Daten aus CORIST Teil 1. Die aktualisierten Daten sollen weiter untersucht werden, indem die Irinotecan-Komponente von FOLFIRI in einem 4-Tage-Schema mit 250 mg SCO-101 erhöht wird, um die MTD in diesem Schema festzulegen und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die anschließende randomisierte Phase-IIb-Studie zu definieren. Die Topline-Daten für das mPFS beinhalteten zensierte Patienten und wurden mit 4,6 Monaten angegeben.

Durch die Aufhebung der Zensierung wurde das mPFS auf einen endgültigen Wert von 3,8 Monaten für die 21 auswertbaren Patienten geändert.