Rigel Pharmaceuticals, Inc. gab vielversprechende Daten aus einer Analyse der Phase-2-Studie zur Untersuchung von REZLIDHIA® (Olutasidenib), einem potenten, selektiven, oralen, niedermolekularen Inhibitor der mutierten Isocitrat-Dehydrogenase-1 (mID H1)1, bei Patienten mit mID H1 akuter myeloischer Leukämie (AML) bekannt, die rezidiviert/refraktär (R/R) gegenüber früheren Venetoclax-basierten Therapien waren. Die Daten werden in einem Poster auf dem EHA2023 Hybridkongress vorgestellt. Das Poster mit dem Titel aOlutasidenib in Post-Venetoclax Patients with Mutant ID H1 AML' (Olutasidenib bei Patienten mit mutierter ID H1 AML nach Venetoclax) untersucht eine Untergruppe von 17 Patienten aus der Phase-2-Studie zu Olutasidenib, die zuvor Venetoclax-Kombinationsbehandlungen erhalten hatten.

Die wichtigsten Punkte der Präsentation sind im Folgenden zusammengefasst: Olutasidenib führte zu dauerhaften Remissionen bei Patienten mit mID H1 R/R AML, einschließlich derjenigen, die zuvor keine Behandlung mit einem Venetoclax-basierten Regime erhalten hatten; von den 17 Patienten mit vorheriger Venetoclax-Behandlung waren 5 in Behandlung und 12 hatten die Behandlung zum Stichtag der Analyse am 18. Juni 2021 abgebrochen; das beste Ansprechen auf Olutasidenib war CR/CRh bei 5/17 (29.4%), davon 4 (23,5%) CR; Bei den 8 Patienten, die zuvor die Kombination von Venetoclax und Azacitadin, eine Standardbehandlung für AML-Patienten, die für eine Chemotherapie ungeeignet sind, erhalten hatten, erreichten 3 (37,5%) Patienten eine CR/CRh; Die Zeit bis zur CR/CRh betrug im Median 2,1 Monate und die mediane Dauer der CR/CRh lag zum Stichtag über 18 Monate. In die Phase-2-Studie wurden 153 Patienten mit mID H1 R/R AML aufgenommen, die eine Monotherapie mit 150 mg Olutasidenib zweimal täglich erhielten. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus kompletter Remission (CR) und kompletter Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh).

Die Ergebnisse zeigten eine CR/CRh-Rate von 35%, mit einer Dauer des Ansprechens von 25,9 Monaten. Am 1. Dezember 2022 erteilte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für REZLIDHIA (Olutasidenib) Kapseln zur Behandlung erwachsener Patienten mit R/R AML mit einer anfälligen ID H1 Mutation, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde. REZLIDHIA ist seit dem 22. Dezember 2022 in den USA kommerziell verfügbar.

REZLIDHIA wurde am 13. Januar 2023 in die NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) für akute myeloische Leukämie (AML) als empfohlene zielgerichtete Therapie für erwachsene Patienten mit R/R AML mit Isocitrat-Dehydrogenase-1 (ID H1)-Mutation aufgenommen.