Nur wenige an der ASX notierte Unternehmen haben den Sprung in die Phase III der klinischen Entwicklung geschafft. Uns ist daher bewusst, dass wir ein außergewöhnliches Pharmaunternehmen sind. Wir kennen die Herausforderungen, die vor uns liegen, aber unser sehr erfahrenes Vorstands- und Managementteam ist sehr glücklich und motiviert, diese letzte Phase der klinischen Entwicklung für die Behandlung der nicht-ambulanten DMD in Angriff zu nehmen - ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte von ANP und, wie wir hoffen, auch im Leben von Jungen mit DMD."

"Dieser wichtige Meilenstein in der Geschichte von ANP wurde durch die harte Arbeit des Managementteams, der Patienten und Prüfer unserer früheren Studien und das Engagement unserer Aktionäre erreicht", sagte die Vorstandsvorsitzende von ANP, Dr. Charmaine Gittleson. "Jetzt beginnt eine besonders aufregende Zeit in der Entwicklung eines Medikaments, denn wir kommen der Verwirklichung des Potenzials von ATL1102, das Leben von Jungen mit Duchenne und ihren Familien deutlich zu verbessern, immer näher. Wir freuen uns, dass unser Vorstandsmitglied Dr. Gil Price im Rahmen seiner Funktion im pharmazeutischen Beirat des Parent Project Muscular Dystrophy an der Aktualisierung des Duchenne-Leitfadens mitwirkt."

Dr. Price erklärte: "ATL1102 eignet sich mit seinem Wirkmechanismus, der die zugrundeliegende Entzündung angreift, die möglicherweise die mit dem Fortschreiten der DMD verbundene Fibrose verschlimmert, in einzigartiger Weise. Selbst bei Strategien, die den Krankheitsverlauf verändern, wie Exon-Skipping und Gentherapie, ist die Entzündung immer vorhanden, so dass ein sicheres, wirksames Produkt wie ATL1102 immer eine Rolle spielen wird."

Zusätzliche Informationen

Weitere Einzelheiten über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, die Platzierung und das Bezugsangebot sind in der Investorenpräsentation enthalten, die der ASX heute zur Verfügung gestellt wurde und für berechtigte Personen, die sich nicht in den Vereinigten Staaten aufhalten, auch auf der Website des Unternehmens unter www.antisense.com.au verfügbar ist. Die Investorenpräsentation enthält wichtige Informationen einschließlich der Hauptrisiken in Bezug auf ANP und eine Investition in ANP-Aktien. Personen, die eine Investition in ANP-Aktien in Erwägung ziehen, sollten die Investorenpräsentation lesen und sich unabhängig beraten lassen, bevor sie eine diesbezügliche Entscheidung treffen.

Diese Mitteilung wurde vom Board des Unternehmens zur Veröffentlichung freigegeben.

Link zur Pressemeldung in voller Länge auf Englisch: https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02445792-3A580006?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Antisense Therapeutics----Anlegerkontakt

Mark Diamond-----Gennadi Koutchin

Geschäftsführer ----XEC Partners

+61 (0)3 9827 8999 ----gkoutchin@xecpartners.com.au

www.antisense.com.au ----1300 932 037

Über Antisense Therapeutics Limited [ASX: ANP | US OTC: ATHJY | FWB: AWY] ist ein börsennotiertes australisches Biotechnologieunternehmen, das auf die Entwicklung und Vermarktung von Antisense-Pharmaka zur Behandlung von seltenen Erkrankungen in großen Märkten mit einem unerfüllten Bedarf spezialisiert ist. Die Produkte wurden in Lizenz von der Firma Ionis Pharmaceuticals Inc. (NASDAQ: IONS), einem etablierten Marktführer in der Entwicklung von Antisense-Medikamenten, erworben. Das Unternehmen widmet sich derzeit der Entwicklung von ATL1102, einem Antisense-Inhibitor des CD49d-Rezeptors, der zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) verwendet wird und zuletzt äußerst vielversprechende Ergebnisse im Rahmen einer Phase-II-Studie lieferte. ATL1102 hat zudem erfolgreich eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit absolviert und die Anzahl von Gehirnläsionen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) signifikant verringert. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über ein zweites Arzneimittel, ATL1103, das auf die Blockierung der Produktion des Somatotropin-Rezeptors (GHR) abzielt und im Rahmen von klinischen Phase-II-Studien bei Patienten mit Akromegalie, einer Wachstumsstörung, zur Herabsetzung der IGF-I-Konzentration im Blut geführt hat.

Über ATL1102 ATL1102 ist ein Antisense-Inhibitor von CD49d, einer Untereinheit von VLA-4 (Very Late Antigen-4). Die Antisense-Hemmung der VLA-4-Expression konnte in einer Reihe von Tiermodellen mit Entzündungskrankheiten, einschließlich Asthma und MS, nachgewiesen werden; die Daten zu MS im Tiermodell wurden in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer Review veröffentlicht. ATL1102 hat sich in einer klinischen Phase-IIa-Studie an Patienten mit schubförmig remittierender MS (RR-MS) als hoch wirksam im Hinblick auf die Reduktion von MS-Läsionen erwiesen. Das Datenmaterial aus der klinischen Phase-IIa-Studie zu ATL1102 wurde in der medizinischen Fachzeitschrift Neurology (Limmroth, V. et al, Neurology, 2014; 83(20): 1780-1788) veröffentlicht.

Über DMD Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine X-chromosomal vererbte Erkrankung, die in einer Häufigkeit von 1:3600 bis 1:6000 vor allem bei männlichen Lebendgeburten auftritt (Bushby et al., 2010). DMD entsteht infolge einer Mutation im Dystrophin-Gen, die zu einer stark reduzierten Bildung bzw. zu einem Mangel des Proteins Dystrophin führt. Kinder, die an einer Duchenne-Muskeldystrophie leiden, haben Dystrophin-defiziente Muskeln und sind anfällig für kontraktionsbedingte Verletzungen des Muskels, die eine Immunreaktion auslösen. Diese wiederum führt zu einer Verschlimmerung der Muskelschädigung. Eine entsprechende Zusammenfassung ist in einer vom Direktor der FDA CDER mitverfassten Publikation enthalten (Rosenberg et al., 2015). Die fortschreitende Verschlechterung der Muskelkraft in den unteren Extremitäten führt zu einer eingeschränkten Mobilität; auch die oberen Gliedmaßen sind betroffen, was zu einem weiteren Verlust der Funktion und der Fähigkeit zur Selbstversorgung führt. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, können bereits im frühen Teenageralter - im Alter von durchschnittlich 13 Jahren - rollstuhlpflichtig werden. Auch respiratorische, kardiale und kognitive Dysfunktionen können auftreten. Patienten mit einer größeren Anzahl von T-Immunzellen, die hohe Mengen an CD49d exprimieren, haben einen schwereren und progredienteren Krankheitsverlauf und können trotz Behandlung mit Kortikosteroiden im Alter von 10 Jahren nicht mehr gehen (Pinto Mariz et al., 2015). Erfolgt kein Eingriff, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 19 Jahren. Die Behandlung von Entzündungsreaktionen in Zusammenhang mit DMD erfolgt derzeit über Kortikosteroide; allerdings weiß man, dass diese nur unzureichend wirksam und mit signifikanten Nebenwirkungen behaftet sind. Aus diesem Grund besteht ein anerkannt hoher Bedarf an neuen therapeutischen Ansätzen für die Behandlung von Entzündungsprozessen in Verbindung mit DMD.

Rosenberg AS, Puig M, Nagaraju K, et al. Immunvermittelte Pathologie der Muskeldystrophie Duchenne. Sci Transl Med 2015, 7: 299rv4.

Bushby et al. für die DMD Care Consideration Working Group/Diagnosis and management of Duchenne muscular dystrophy, Teil 1 Lancet Neurol. Januar 2010;9(1):77-93 und Teil 2 Lancet Neurol. Februar 2010;9(2):177-89.

Pinto-Mariz F, Carvalho LR, Araújo AQC, et al. CD49d ist ein Biomarker für die Progredienz der Erkrankung und ein potenzielles Ziel in der Immuntherapie bei der Muskeldystrophie Duchenne. Skeletal Muscle 2015, 5: 45-55.

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