Kineta, Inc. gab bekannt, dass auf der 38. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) neue positive Daten aus der laufenden klinischen Phase-1/2-Studie VISTA-101 mit KVA12123, der VISTA-blockierenden Immuntherapie des Unternehmens, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren vorgestellt wurden. Thierry Guillaudeux, Ph.D., Chief Scientific Officer von Kineta, präsentierte das Poster des Unternehmens, auf dem die neuen klinischen Daten vorgestellt wurden. An der Phase-1/2-Studie VISTA-101 (NCT05708950) nahmen 11 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren teil, die in den ersten drei Kohorten zur Dosiseskalation der Monotherapie entweder 3, 10 oder 30 mg KVA12123 als intravenöse (IV) Infusion alle zwei Wochen erhielten.

Die primären Ziele der Phase-1/2-Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KVA12123 und die Ermittlung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D). Die in die Studie aufgenommenen Patienten waren mit mehreren vorangegangenen Therapielinien einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie stark vorbehandelt. Weitere Daten zur Monotherapie und ersten Kombinationstherapie werden für das zweite Quartal 2024 erwartet.

Sicherheit Elf Patienten wurden behandelt und haben die ersten drei Monotherapie-Kohorten überstanden. KVA12123 wurde in allen Dosierungen gut vertragen und es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) beobachtet. Alle bei der Behandlung mit KVA12123 auftretenden unerwünschten Ereignisse waren vom Grad 1-2. Darüber hinaus wurden in keiner der Dosisstufen Anzeichen für ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) oder damit verbundene Zytokine wie IL-6, TNFa und IL-10 festgestellt.

Pharmakokinetik und VISTA-Rezeptorbelegung (RO) KVA12123 wies bei allen untersuchten Dosen ein überproportionales pharmakokinetisches Profil der Arzneimittelexposition auf, was mit einer zielgerichteten Arzneimittelexposition bei niedrigeren Dosen übereinstimmt. Um die RP2D-Entscheidung zu unterstützen, entwickelte Kineta einen firmeneigenen Assay zur Bewertung von VISTA RO auf Immunzellen von mit KVA12123 behandelten Patienten. KVA12123 erreichte bei der Dosis von 30 mg eine VISTA RO von mehr als 90%, was darauf hindeutet, dass sich KVA12123 möglicherweise einer optimalen klinischen Dosis nähert.

Biomarker: KVA12123 zeigte dosisproportionale On-Target-Biomarker-Immunreaktionen, die an der Anti-Tumor-Aktivität beteiligt sind. KVA12123 zeigte eine signifikante, mit der Wirksamkeit zusammenhängende Zytokininduktion von CXCL10, MCP1, MIP1a und MIP1ß, die an der Aktivierung von Immunzellen und der Rekrutierung in die Mikroumgebung des Tumors beteiligt sind. Darüber hinaus wurde während der Behandlung ein Anstieg der Subpopulationen von Anti-Tumor-Immunzellen beobachtet, darunter nicht-klassische Monozyten, NK-Zellen, CD4+ T-Zellen und CD8+ T-Zellen.

Veränderungen bei diesen wichtigen Biomarkern und Immunzellpopulationen sind ein Hinweis auf die Anti-Tumor-Wirkung der Blockade von VISTA.