Eisai Co., Ltd. und Biogen Inc. gaben bekannt, dass Eisai bei der U.S. Food and Drug Administration einen ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika (sBLA) für die monatliche intravenöse (IV) Erhaltungsdosis von Lecanemab-Irmb (US-Markenname: LEQEMBI®) eingereicht hat. LEQEMBI ist indiziert für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz im Stadium der Erkrankung (zusammenfassend als frühe Alzheimer-Krankheit bezeichnet). Im Rahmen der monatlichen intravenösen Erhaltungsbehandlung würden die Patienten, die die zweiwöchentliche intravenöse Einleitungsphase abgeschlossen haben, eine monatliche intravenöse Dosis erhalten, die die wirksame Medikamentenkonzentration aufrechterhält, um die Beseitigung der hochtoxischen Protofibrillen aufrechtzuerhalten, die auch nach der Beseitigung der Amyloid-beta (Aß)-Plaques aus dem Gehirn weiterhin neuronale Schäden verursachen können.Die sBLA basiert auf der Modellierung von Beobachtungsdaten aus der Phase-2-Studie (Studie 201) und ihrer Open-Label-Erweiterung (OLE) sowie der Clarity AD-Studie (Studie 301) und ihrer OLE-Studie.

Eisai hatte angestrebt, im März 2024 einen Biologics License Application (BLA) für eine wöchentliche Erhaltungstherapie mit subkutaner Verabreichung einzureichen. Als Reaktion auf die jüngste Forderung der FDA nach zusätzlichen dreimonatigen Immunogenitätsdaten für die vorgeschlagene Erhaltungsdosis von 360 mg pro Woche plante Eisai, im März 2024 eine rollierende BLA für die Lecanemab SC-Erhaltungstherapie im Rahmen der bestehenden Fast-Track- und Breakthrough-Therapy-Status einzureichen. Eisai wurde jedoch vor kurzem von der FDA darüber informiert, dass für eine rollierende Prüfung eine Fast-Track-Ausweisung speziell für die SC-Formulierung erforderlich ist.

Im Anschluss an den Leitfaden hat Eisai einen Antrag auf Fast-Track-Ausweisung für die SC-Formulierung gestellt und wird eine rollierende Einreichung einleiten, sollte die FDA diese Ausweisung gewähren. Die Entscheidung über den Fast-Track-Status wird innerhalb von 60 Tagen nach der Einreichung im März 2024 getroffen. Alzheimer ist ein fortlaufender neurotoxischer Prozess, der vor und nach der Ablagerung von Plaques beginnt.

Es ist dringend notwendig, die Alzheimer-Krankheit frühzeitig zu behandeln, denn eine frühzeitige und fortlaufende Behandlung kann das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen, und eine fortgesetzte Behandlung kann den Nutzen verlängern, auch wenn die Plaque aus dem Gehirn entfernt wurde. Je früher die leichte kognitive Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment, MCI) aufgrund von Alzheimer und die leichte Alzheimer-Demenz diagnostiziert und behandelt werden, desto größer ist die Chance, dass der Patient davon profitiert. Die fortgesetzte Erhaltungsdosis soll die klinischen und biomarkerbezogenen Vorteile mit einem Dosierungsschema aufrechterhalten, das für einige Patienten und ihre Betreuer bequemer sein kann.

LEQEMBI ist jetzt in den USA, Japan und China zugelassen und es wurden Anträge zur Prüfung in der Europäischen Union, Australien, Brasilien, Kanada, Hongkong, Großbritannien, Indien, Israel, Russland, Saudi Arabien, Südkorea, Taiwan, Singapur und der Schweiz eingereicht. Eisai ist federführend bei der Entwicklung von Lecanemab und den Zulassungsanträgen weltweit, wobei beide Unternehmen das Produkt gemeinsam vermarkten und vermarkten und Eisai die endgültige Entscheidungsbefugnis hat. Monoklonale Antikörper, die gegen aggregierte Formen von Amyloid beta gerichtet sind, einschließlich LEQEMBI, können amyloidbedingte Bildgebungsanomalien (ARIA) verursachen, die als ARIA mit Ödemen (ARIA-E) und ARIA mit Hämosiderinablagerungen (ARIA-H) charakterisiert werden.

Häufigkeit und Zeitpunkt von ARIA variieren je nach Behandlung. ARIA tritt in der Regel zu Beginn der Behandlung auf und ist in der Regel asymptomatisch, obwohl es selten zu schweren und lebensbedrohlichen Ereignissen kommen kann. Schwere intrazerebrale Blutungen >1 cm, von denen einige tödlich waren, wurden bei Patienten beobachtet, die mit dieser Klasse von Medikamenten behandelt wurden.

Apolipoprotein E e4 (ApoE e4) Homozygoten: Bei Patienten, die ApoE e4-Homozygoten sind (etwa 15 % der Alzheimer-Patienten) und mit dieser Klasse von Medikamenten, einschließlich LEQEMBI, behandelt werden, tritt im Vergleich zu Heterozygoten und Nicht-Trägern häufiger eine ARIA auf, einschließlich symptomatischer, schwerer und schwerer radiologischer ARIA. Ein Test auf den ApoE e4-Status sollte vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden, um das Risiko der Entwicklung einer ARIA zu ermitteln. Vor dem Test sollten die verschreibenden Ärzte mit den Patienten das Risiko für ARIA bei allen Genotypen und die Auswirkungen der Ergebnisse des Gentests besprechen.

Die verschreibenden Ärzte sollten die Patienten darüber informieren, dass sie, wenn kein Genotyp-Test durchgeführt wird, trotzdem mit LEQEMBI behandelt werden können. Es kann jedoch nicht festgestellt werden, ob sie ApoE e4 Homozygoten sind und ein höheres Risiko für ARIA haben. WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien - LEQEMBI kann ARIA-E und ARIA-H verursachen. ARIA-E kann im MRT als Hirnödem oder Sulkuserguss und ARIA-H als Mikroblutung und oberflächliche Siderose beobachtet werden. ARIA kann bei Patienten mit der Alzheimer-Krankheit spontan auftreten.

ARIA-H in Verbindung mit monoklonalen Antikörpern, die gegen aggregierte Formen von Beta-Amyloid gerichtet sind, tritt in der Regel in Verbindung mit einem Auftreten von ARIA-E auf. ARIA-H und ARIA-E können zusammen auftreten. ARIA tritt in der Regel zu Beginn der Behandlung auf und ist in der Regel asymptomatisch, obwohl es in seltenen Fällen zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Ereignissen, einschließlich Krampfanfällen und Status epilepticus, kommen kann. Zu den berichteten Symptomen im Zusammenhang mit ARIA können Kopfschmerzen, Verwirrung, Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit und Gangstörungen gehören.

Es können auch fokale neurologische Defizite auftreten. Die mit der ARIA verbundenen Symptome klingen in der Regel mit der Zeit ab.