Der Vorstand von CARsgen Therapeutics Holdings Limited gab bekannt, dass das Unternehmen auf dem 2024 American Society of Clinical Oncology Gastrointestinal Cancers Symposium ("ASCO GI") ein Poster mit Studienergebnissen zu satricabtagene autoleucel ("satri-cel", F&E-Code: CT041, ein autologer CAR-T-Produktkandidat gegen Claudin18.2) vor. Dazu gehören die Ergebnisse der Dosis-Eskalation der Phase-1b-Studie ELIMYN18.2 (Kohorte A) bei Magen-/Gastroösophagus- (GC/GEJ) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) in den USA. Die einarmige, offene Phase-1b/2-Studie (NCT04404595) untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von satri-cel bei Patienten mit Claudin18.2-positivem, histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem Magen-/Gastritis- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen mindestens 2 vorherige Therapielinien (Magen-/Gastritis) oder 1 vorherige Linie (Bauchspeicheldrüsenkrebs) einer systemischen Therapie fortgeschritten waren oder die diese nicht vertragen haben. Die Phase-1b-Studie bestand aus einer modifizierten 3+3-Dosis-Eskalation mit 5 zu testenden Dosisstufen (DLs).

Die Patienten erhielten ein Präkonditionierungsschema aus Fludarabin, Cyclophosphamid und nab-Paclitaxel, gefolgt von 1-3 Zyklen Satri-Cel. Hierin stellte das Unternehmen die aktualisierten Ergebnisse zur Sicherheit und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) vor. DL3 (600×106 Zellen) wurde als RP2D ausgewählt und die Rekrutierung in Phase 2 läuft derzeit.

Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden gemäß CTCAE Version 5.0 und CRS und ICANS gemäß den ASTCT 2019 Konsensuskriterien eingestuft. Die objektive Ansprechrate (ORR) und die klinische Nutzenrate (CBR) wurden gemäß RECIST 1.1 bewertet, und das Ansprechen des Tumors (CR oder PR) wurde durch einen bildgebenden Scan nach der ersten Bewertung des Ansprechens bestätigt. CBR ist definiert als die Inzidenz eines besten Gesamtansprechens von CR, PR oder SD180 Tage.

Bis zum 15. September 2023 betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 8,9 Monate (Bereich: 1,5-18,7 Monate). 19 Patienten wurden behandelt (7 GC/GEJ, 12 PC) in 3 DLs von 250-600×106 Zellen: DL1: 250-300×106 (n=6), DL2: 375-400×106 (n=6), DL3: 600×106 (n=7). Alle Patienten erhielten eine vorherige systemische Therapie, darunter 6 GC/GEJ- (85,7%) und 7 PC- (58,3%) Patienten, die 3 Linien einer vorherigen systemischen Behandlung erhielten.

Die mediane Anzahl der vorherigen systemischen Behandlungslinien bei Patienten mit GC/GEJ oder PC betrug 4 (2,10) bzw. 3 (1,5). Die mediane Anzahl der metastasierten Organe aller Patienten betrug 2,0. Alle Patienten erhielten mindestens eine Infusion und die mediane Anzahl der Infusionen für alle Patienten betrug 2,0 (1,3). Sicherheit: Insgesamt war das Sicherheitsprofil von satri-cel ermutigend.

Es wurden keine hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH), dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) oder behandlungsbedingte Todesfälle gemeldet. Die überwiegende Mehrheit der CRS war Grad 1 mit drei Grad 2 Ereignissen und zwei Grad 3 Ereignissen. Abgesehen von einem Patienten, bei dem ein Immuneffektorzellen-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) des Grades 1 auftrat, wurden keine weiteren ICANS-Ereignisse jeglichen Grades beobachtet.

Alle Ereignisse klangen ab. Wirksamkeit: Bis zum 15. September 2023 betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 8,9 Monate (Bereich: 1,5 bis 18,7 Monate). 1 Patient mit GC/GEJ in DL3 erreichte eine CR.

Die bestätigte ORR bei Patienten mit GC/GEJ in allen DLs betrug 42,9% (3/7). Die CBR bei Patienten mit GC/GEJ oder PC in DL3 lag bei 71,4% (5/7) und bei Patienten mit GC/GEJ in allen DLs bei 57,1% (4/7). Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) und die mediane Dauer des Ansprechens (mDOR) betrug bei Patienten mit GC/GEJ in allen DLs 5,7 Monate bzw. 6,9 Monate.

In DL3 betrug das mediane Gesamtüberleben (mOS) bei Patienten mit GC/GEJ oder PC 12,9 Monate. Das mOS bei Patienten mit GC/GEJ oder PC in allen DLs betrug 8,9 Monate. Schlussfolgerung: Das Sicherheitsprofil von satri-cel, der ersten autologen Claudin18.2 CAR T-Zelltherapie, war ermutigend.

Die anfängliche Wirksamkeit bei stark vorbehandelten Claudin18.2-positiven Patienten mit fortgeschrittenem GC/GEJ und PC war vielversprechend und stimmte mit früheren Berichten überein. Satri-cel (CT041) ist ein autologer CAR-T-Zell-Produktkandidat gegen das Protein Claudin18.2, der das Potenzial hat, weltweit der erste seiner Art zu sein. Satri-cel zielt auf die Behandlung von Claudin18.2 positiven soliden Tumoren ab, wobei der Schwerpunkt auf Magenkrebs/Gastroösophagealkrebs (GC/GEJ) und Pankreaskrebs (PC) liegt.

Zu den Studien in CARsgen gehören vom Prüfarzt initiierte Studien (NCT03874897), eine klinische Studie der Phase Ib für fortgeschrittenen GC/GEJ und PC sowie eine bestätigende klinische Studie der Phase II für fortgeschrittenen GC/GEJ in China (CT041-ST-01, NCT04581473), eine klinische Phase-I-Studie zur adjuvanten PC-Therapie in China (CT041-ST-05, NCT05911217) und eine klinische Phase-1b/2-Studie für fortgeschrittene Adenokarzinome des Magens oder der Bauchspeicheldrüse in Nordamerika (CT041-ST-02, NCT04404595). Satri-cel erhielt im Januar 2022 die Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) Designation der U.S. FDA für die Behandlung von fortgeschrittenem GC/GEJ mit Claudin18.2-positiven Tumoren und im November 2021 die PRIME-Zulassung der EMA für die Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs. Satri-cel erhielt 2020 von der U.S. FDA den Orphan Drug Status für die Behandlung von GC/GEJ und 2021 von der EMA den Orphan Medicinal Product Status für die Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs.