Vaccinex, Inc. wird in zwei Präsentationen auf der 38. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC), die vom 1. bis 5. November 2023 in San Diego, Kalifornien, stattfindet, über neue Erkenntnisse für sein Hauptprodukt Pepinemab berichten. Vaccinex berichtet über übereinstimmende Ergebnisse aus zwei unabhängigen Studien, die die neuartige Aktivität des Antikörpers Pepinemab bei der Bildung lymphatischer Strukturen in Tumoren belegen, die eine effiziente Immunantwort fördern und bekanntermaßen mit besseren Ergebnissen bei der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) verbunden sind. In einer vorab spezifizierten Zwischenanalyse der Phase-2-Studie KEYNOTE-B84 (NCT04815720), in der Pepinemab in Kombination mit der Anti-PD-1-Therapie von Merck?(Pembrolizumab) zur Immuntherapie von rezidivierenden oder metastasierenden Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) untersucht wurde, waren diese Strukturen mit einer ungefähren Verdopplung des objektiven Ansprechens (ORR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu den historischen Ergebnissen mit einer Checkpoint-Monotherapie bei Patienten mit schwer zu behandelnden Tumoren verbunden, die niedrige PD-L1-Werte (CPS < 20) aufweisen.

In ähnlicher Weise wird über die Ergebnisse einer separaten Studie mit Mitarbeitern der Emory University berichtet, die zeigen, dass Pepinemab in Kombination mit Nivolumab und/oder Ipilimumab (BMS) tertiäre lymphatische Strukturen in Tumoren zu induzieren scheint. Bemerkenswert ist, dass bei Patienten, die neoadjuvant mit der Dreifachkombination behandelt wurden, mehr als 2 Jahre nach der Behandlung kein Tumorrezidiv aufgetreten ist (anhaltendes Ansprechen bei 8/8 Patienten) (NCT03769155). Das Potenzial von Immun-Checkpoint-Therapien, zytotoxische T-Zellen aufrechtzuerhalten, wird durch eine unzureichende Unterstützung durch andere Immunzell-Interaktionen, einschließlich mit myeloischen Zellen und B-Zellen, eingeschränkt.

Die Mikroumgebung des Tumors schafft Barrieren für eine effiziente Kommunikation der Immunzellen, u.a. durch die Expression von Semaphorin 4D (SEMA4D), das Rezeptoren auf myeloischen Zellen bindet, um die Migration und Reifung dendritischer Zellen (DC) zu hemmen, die für das Priming und die Expansion von T-Zellen bei adaptiven Immunantworten entscheidend sind. Präklinische und klinische Studien haben bereits gezeigt, dass die Behandlung mit dem SEMA4D blockierenden Antikörper Pepinemab das Trafficking von DC und T-Zellen verbessert und die Anzahl unreifer myeloischer Suppressorzellen im Tumor reduziert. Daten aus zwei unabhängigen Studien, die auf der SITC vorgestellt werden, liefern neue Beweise dafür, dass Pepinemab die Bildung von lymphoiden Strukturen in behandelten Tumoren induziert und dass dies mit verbesserten Immuninteraktionen und dauerhaften Reaktionen einhergeht.

Diese Ergebnisse unterstreichen die neuartigen Mechanismen von Pepinemab zur Überwindung der Einschränkungen von ICI. Der neoadjuvante SEMA4D-Inhibitor Pepinemab in Kombination mit Nivolumab erhöht den Crosstalk zwischen B-Zellen und CD26hi T-Zellen bei Patienten mit resektablem Melanom im Stadium III" wird von Dr. Ayana Ruffin von der Emory University zusammen mit den Autoren von Vaccinex am 3. November 2023 vorgestellt.

Pepinemab, ein Anti-Semaphorin-4D-Antikörper, in Kombination mit Pembrolizumab induziert die Bildung organisierter lymphatischer Aggregate und verbessert das Ansprechen auf die Behandlung bei CPS < 20 R/M HNSCC-Tumoren (KEYNOTE-B84)" wird von Dr. Terrence Fisher zusammen mit Merck-Autoren und Studienleitern am 4. November 2023 vorgestellt.