Todos Medical Ltd. gab zusammen mit seinem 3CL-Protease-Theranostik-Joint-Venture-Partner NLC Pharma Ltd. positive Zwischenergebnisse der klinischen Phase-2-Studie für den oralen antiviralen 3CL-Protease-Inhibitor Tollovir zur Behandlung von hospitalisierten (schweren und kritischen) COVID-19-Patienten bekannt. Tollovir erreichte den primären Endpunkt, nämlich die Verkürzung der Zeit bis zur klinischen Besserung, gemessen durch das National Emergency Warning System 2 (NEWS2), und erfüllte mehrere wichtige sekundäre klinische Endpunkte, einschließlich der vollständigen Reduzierung der COVID-19-Todesfälle. Das Unternehmen hat nun die klinische Phase-2-Studie aufgrund positiver Zwischenergebnisse formell abgeschlossen. Das federführende klinische Zentrum Share Zedek Medical Center erlaubt nun den Einsatz von Tollovir bei hospitalisierten COVID-19-Patienten auf der Basis eines "compassionate use". Bei der Studie NLC-V-01 handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von NLC-V (Tollovir) bei erwachsenen Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion, die aufgrund der Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 78 Patienten wurden im Verhältnis 1:1 (ca. 39 pro Arm) und stratifiziert nach Gewichtsgruppe (100 kg) randomisiert und erhielten zusätzlich zur Standardbehandlung Tollovir oder Placebo. Patienten, die mechanisch beatmet werden mussten, erhielten die randomisierte Behandlung mit Liquid Syrup. Das Unternehmen unterbrach die Rekrutierung der klinischen Studie NLC-V-01 nach der Rekrutierung von 31 Patienten, um eine Zwischenanalyse zur Bewertung des Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils von Tollovir durchzuführen. Primäre Zielsetzung: Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tollovir zusätzlich zur Standardtherapie (SOC) bei erwachsenen Patienten, die aufgrund einer Infektion mit einer bestätigten Diagnose von SARS-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Endpunkte: Zeit bis zur klinischen Verbesserung, definiert als ein National Early Warning Score 2 (NEWS2) von = 2, der für 24 Stunden aufrechterhalten wird, in der Behandlungsgruppe (Tollovir) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zeit, die vom Krankenhausaufenthalt (1. Tag) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten, die mit Tollovir behandelt wurden, verging. COVID-19-bedingte(r) Tod(e) in der Behandlungsgruppe (Tollovir) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Inzidenz von Verschlechterung und Notwendigkeit mechanischer Beatmung sowohl in der Behandlungsgruppe (Tollovir) als auch in der Kontrollgruppe. Inzidenz und Dauer der Zeit, in der zusätzlicher Sauerstoff benötigt wurde, sowohl in der Behandlungsgruppe (Tollovir) als auch in der Kontrollgruppe. Anzahl der Patienten: 31 Teilnehmer (erwachsene Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion, die aufgrund der Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert wurden) wurden in die klinische Phase-2-Studie mit Tollovir aufgenommen. Die Studie wurde in zwei Kohorten (Teilen) wie folgt durchgeführt: Teil 1: Tollovir Clinical Trial Part 1 (TCTP1) (N=11): Tollovir-Formulierung 1 (TLVR1) + SOC (N=6) vs. Placebo + SOC (N=5). In diesen Teil der Studie wurden Patienten von Dezember 2020 bis Februar 2021 hauptsächlich während der dritten COVID-Welle (Alpha- und Beta-Varianten) aufgenommen. Teil 2: Tollovir Clinical Trial Part 2 (TCTP2) (N=20): Tollovir-Formulierung 2 (TLVR2) + SOC (N=11) vs. Placebo + SOC (N=9). In diesen Teil der Studie wurden Patienten von Mai 2021 bis November 2021 hauptsächlich während der vierten COVID-Welle (Delta-Variante) aufgenommen. Alle Merkmale des Studiendesigns waren in Teil 1 und Teil 2 identisch, einschließlich der Aufnahmekriterien und des statistischen Analyseplans. Der einzige Unterschied zwischen den Kohorten von Teil 1 und Teil 2 bestand in einer geänderten Formulierung des Tollovir-Pflanzenwirkstoffs: In TCTP1 war der Wirkstoff TLVR1 und in TCTP2 war der Wirkstoff TLVR2. TLVR1 bestand in erster Linie aus dem Pflanzenextrakt NLC-EXT-2, der 2004 von Dr. Dorit Arad als 3CL-Proteaseinhibitor mit starker Antizytokinwirkung entdeckt wurde. TLVR2 besteht aus einer Formulierung, die NLC-EXT-2 und NLC-EXT-1 enthält, eine neu isolierte Verbindung, die erstmals im Januar 2021 im Rahmen von Rohstoffqualifizierungsexperimenten identifiziert wurde und bei der im April 2021 bestätigt wurde, dass sie einen wesentlich stärkeren 3CL-Proteaseinhibitor als NLC-EXT-2 aufweist. NLC-EXT-2 hat eine 3CL-Protease-ICD50-Bindungsaffinität von 20 mM im Vergleich zu NLC-EXT-1, das eine 3CL-Protease-ICD50-Bindungsaffinität von 0,8 mM hat. In der nächsten Phase der klinischen Versuche und der Vermarktung wird Tollovir ausschließlich aus der TLVR2-Formulierung bestehen, die sowohl NLC-EXT-1 als auch NLC-EXT-2 in dem in Teil 2 der Studie verwendeten proprietären Verhältnis enthält (TCTP2). Die Daten wurden von dem unabhängigen Biostatistik-Dienstleister InCSD unter Verwendung von SAS 9.4 analysiert, und die nachstehenden Datentabellen wurden von InCSDs Präsident Dr. Luis Rojas erstellt. Dr. Jules Mitchel, ein wichtiger klinischer Berater des Unternehmens, überwachte die Analyse.