Antisense Therapeutics Limited gab bekannt, dass es beabsichtigt, eine doppelblinde, placebokontrollierte sechsmonatige Dosierungsstudie mit ATL1102 durchzuführen, gefolgt von einer sechsmonatigen Open-Label-Phase (zusammen die 'Phase IIb'-Studie) bei nicht-ambulanten
Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Der primäre Endpunkt von PUL2.0 wird nach sechs Monaten Behandlung (gegenüber 12 Monaten in der Phase IIb/III-Studie) untersucht. Dies folgt auf die vorherige Ankündigung des Unternehmens vom 13. Juli 2022, in der es die Neubewertung seiner klinischen Pläne für ATL1102 bei DMD ankündigte, um sich auf den effektivsten Einsatz der vorhandenen Barreserven zu konzentrieren und den Kapitalbedarf im Vorfeld zu reduzieren. Die Phase-IIb-Studie zielt darauf ab, 45 nicht-ambulante Jungen mit DMD zu rekrutieren und zu randomisieren. Nach der anfänglichen sechsmonatigen Behandlung mit Placebo, 25 mg oder 50 mg einmal wöchentlich werden die Teilnehmer zu einer weiteren sechsmonatigen offenen Nachbeobachtungsphase eingeladen, in der alle Jungen die aktive Behandlung (25 oder 50 mg) erhalten werden. Dieser zusätzliche Zeitraum wird genutzt, um die Langlebigkeit des Ansprechens zu demonstrieren, zusätzliche Sicherheitsdaten zu sammeln und die Rationalisierung und Risikominderung einer Phase-III-Studie, der teuersten Phase der Entwicklung des Medikaments, zu erleichtern (d.h. die Anzahl der Dosierungsarme kann reduziert werden). Sollten sich die Ergebnisse der Phase IIb als sehr erfolgreich erweisen, würde das Unternehmen mit den Zulassungsbehörden in Kontakt treten, um eine beschleunigte Zulassung für den ungedeckten medizinischen Bedarf von nicht-ambulanten DMD-Patienten zu erhalten. Das Design der Phase-IIb-Studie orientiert sich an der Phase-IIb/III-Studie, die im Pädiatrischen Prüfplan (PIP) des Unternehmens beschrieben ist (Einzelheiten zum Design der Phase-IIb-Studie finden Sie in der folgenden Präsentation) und die von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und der britischen Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) genehmigt wurde. Der in Deutschland (BfArM) eingereichte Antrag für eine klinische Studie der Phase IIb/III wird derzeit geprüft. Da sich die Behörden nun auf die Einreichung der Phase-IIb-Studienanträge konzentrieren, sind derzeit keine weiteren Phase-IIb/III-Studienanträge geplant. Das Unternehmen hatte zuvor angekündigt, dass der nächste klinische Meilenstein nach Beginn der Phase IIb/III-Studie eine geplante Futility-Analyse sein würde, nachdem die ersten ca. 48 Patienten ihre 6-monatige Dosierung abgeschlossen hatten. Dabei sollte es sich um eine verblindete Analyse der Daten durch das Data Safety Monitoring Board handeln, und das Ergebnis sollte als Entscheidung für oder gegen eine Fortsetzung der Behandlung gemäß Protokoll mitgeteilt werden. Zu diesem Zeitpunkt wären noch keine statistisch ausgewerteten Wirksamkeitsdaten für die Berichterstattung an den Markt verfügbar gewesen. Das überarbeitete Studiendesign, das nun durchgeführt werden soll, sieht vor, dass die endgültige Berichterstattung über die unverblindeten und statistisch ausgewerteten Studiendaten nach Abschluss der ersten randomisierten, verblindeten sechsmonatigen Dosierungsphase erfolgt. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass positive Daten aus einer kontrollierten Studie mit ATL1102 bei DMD-Patienten im Erfolgsfall einen erheblichen Mehrwert für das Programm darstellen und, basierend auf früheren externen Rückmeldungen, zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungsprogramm ernsthaftes Interesse von Partnern wecken könnten als bisher angenommen. Das überarbeitete Studiendesign bietet die Möglichkeit, neben wichtigen Studienzentren in Europa auch australische Standorte einzubeziehen. Dies bietet den wichtigen Vorteil der Kontinuität in der Zusammenarbeit mit australischen Prüfärzten, die an der Durchführung der vorherigen erfolgreichen klinischen Phase II-Studie von ATL1102 bei DMD beteiligt waren. Es wird erwartet, dass durch die Hinzunahme der australischen Studienzentren ein deutlich größerer Anteil der Studienkosten als förderungswürdig eingestuft werden kann, was sich erheblich auf die Reduzierung des Barmittelbedarfs für die Durchführung der Studie auswirken dürfte. Das Unternehmen ist in der Lage, die vorbereitenden Arbeiten für die Phase IIb/III-Studie zu nutzen, einschließlich der Identifizierung und Auswahl von Prüfzentren und klinischen Prüfern, der Entwicklung von Beziehungen, klinischen Studienprotokollen und Anträgen. Die neue Strategie ermöglicht es dem Unternehmen, die Wirksamkeit des Medikaments durch die Strenge des placebokontrollierten Studiendesigns zu bestätigen, so dass in Abhängigkeit von den Studienergebnissen Gespräche mit den Aufsichtsbehörden über ein mögliches Fast-Tracking in die Registrierungsphase oder eine mögliche beschleunigte Zulassung geführt werden können. Das Unternehmen geht davon aus, dass die ersten Prüfzentren für die Phase IIb-Studie noch in diesem Kalenderjahr eröffnet werden. Auf der Grundlage der derzeitigen Erwartungen hinsichtlich der Patientenrekrutierung wird der letzte Patient voraussichtlich Anfang des 3. Quartals 23 in die Studie eintreten, wobei die verblindete Phase der Studie abgeschlossen sein wird, sobald der letzte Patient seine sechsmonatige Dosierung beendet hat. Die Berichterstattung über die Studienergebnisse würde kurz danach erfolgen. Diese überarbeiteten klinischen Pläne haben die budgetierten Studienkosten des Unternehmens erheblich reduziert und mit den erwarteten zusätzlichen Steuererstattungen für Forschung und Entwicklung geht das Unternehmen nun davon aus, dass es sowohl das Unternehmen als auch die Studie bis ins 4Q'23 finanzieren kann. Das Unternehmen wird mit dem Beginn der Studie wie oben beschrieben fortfahren. Es besteht ein zusätzlicher Bedarf an Barmitteln in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrags, um den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Studienergebnisse zu erreichen. Das Unternehmen wird den Markt informieren, sobald die Höhe dieser zusätzlichen Mittel und deren Beschaffung feststehen.