Orchestra BioMed Holdings, Inc. gab bekannt, dass Ende Dezember 2023 der erste Patient in die BACKBEAT-Zulassungsstudie randomisiert wurde. Die BACKBEAT-Zulassungsstudie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der atrioventrikulären Intervallmodulation (?AVIM?) (auch bekannt als BackBeat CNT?) zur Behandlung von Patienten mit Schrittmacherindikation und unkontrolliertem Bluthochdruck trotz der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente. Bei der AVIM-Therapie handelt es sich um eine patentierte bioelektronische Therapie, die mit einem Standard-Zweikammer-Schrittmacher verabreicht wird und den Blutdruck sofort, deutlich und dauerhaft senken soll.

Orchestra BioMed und Medtronic, Inc. (?Medtronic?) haben im Juli 2022 eine strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung und Vermarktung der AVIM-Therapie für Patienten mit Bluthochdruck und Herzschrittmachern vereinbart. Im Falle der Zulassung wird Medtronic die exklusiven weltweiten Rechte für die Vermarktung von AVIM-fähigen Schrittmachersystemen für diese Zielgruppe haben, und Orchestra BioMed wird an den Einnahmen beteiligt, die Medtronic mit den AVIM-fähigen Schrittmachersystemen erzielt. Bei der BACKBEAT-Zulassungsstudie handelt es sich um eine globale, multizentrische, prospektive, randomisierte Doppelblindstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der AVIM-Therapie bei Patienten untersucht, denen vor kurzem ein Medtronic-Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert wurde und die trotz der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente einen unkontrollierten Bluthochdruck haben. Orchestra BioMed führt derzeit ein aktives Screening von Patienten durch, die in die BACKBEAT-Zulassungsstudie aufgenommen werden sollen.

Es wird erwartet, dass die Aktivierung der Zentren im Laufe des Jahres 2024 fortgesetzt wird, mit dem Ziel, etwa 80 Zentren in den USA und Europa zu aktivieren. Im Rahmen der Studie werden etwa 500 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und entweder einer AVIM-Therapie in Kombination mit einer fortgesetzten medikamentösen Therapie (Behandlung) oder einer fortgesetzten medikamentösen Therapie und einer Standard-Schrittmachertherapie allein (Kontrolle) zugeteilt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird drei Monate nach der Randomisierung bestimmen, ob bei den mit AVIM behandelten Patienten im Vergleich zu den Kontrollpatienten eine statistisch signifikante Senkung des durchschnittlichen täglichen Blutdrucks (mittlerer ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck oder ?aSBP?) auftritt.

Der primäre Sicherheitsendpunkt wird drei Monate nach der Randomisierung bestimmen, ob bei den mit AVIM behandelten Patienten schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte auftreten, die bei Herzschrittmachern nicht zu erwarten sind. Die doppelblinde Nachbeobachtung wird bis zu 12 Monate fortgesetzt, um die Erhebung weiterer klinischer Endpunkte zu ermöglichen. Alle Patienten können nach Abschluss der 12-monatigen verblindeten Nachbeobachtungsphase die Studie wechseln.

Die BACKBEAT-Zulassungsstudie wurde durch die ermutigenden Ergebnisse von MODERATO II unterstützt, einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Pilotstudie mit Schrittmacherpatienten mit persistierendem Bluthochdruck, die in Europa durchgeführt wurde. MODERATO II zeigte, dass bei den mit AVIM behandelten Patienten im Vergleich zu den Kontrollpatienten der systolische Blutdruck über 24 Stunden um 8,1 mmHg und der systolische Blutdruck im Büro (oSBP) um 12,3 mmHg nach sechs Monaten netto gesenkt werden konnte. In der Behandlungsgruppe traten keine schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse auf, verglichen mit drei Ereignissen bei drei Patienten in der Kontrollgruppe (0,0% vs. 14,3%).

14.3%). Bluthochdruck (?HTN?) ist durch einen erhöhten Blutdruck gekennzeichnet, der den Druck des Blutes auf die Blutgefäße erhöht, so dass das Herz härter arbeiten und mehr Sauerstoff verbrauchen muss. HTN beschleunigt das Fortschreiten der Atherosklerose und führt zu einem erhöhten Risiko für schwere kardiale Ereignisse wie Herzinfarkt, Herzversagen, Nierenerkrankungen und andere Endorganschäden.

HTN ist der führende globale Risikofaktor für den Tod, von dem schätzungsweise 1,28 Milliarden Erwachsene weltweit betroffen sind. In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 122 Millionen Erwachsene, d.h. etwa 47% aller Erwachsenen, an einer HTN. Während viele Patienten den hohen Blutdruck nicht bemerken, verdoppelt sich das kardiovaskuläre Risiko für jeden Anstieg des systolischen Blutdrucks um 10 mmHg und die Sterblichkeitsrate verdoppelt sich bei einem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg.

Man schätzt, dass bei mehr als 70% der etwa 1,1 Millionen Menschen, denen jedes Jahr weltweit ein Herzschrittmacher implantiert wird, auch eine HTN diagnostiziert wird. Nach den aktualisierten Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association hat ein noch höherer Prozentsatz (etwa 80%) der US-Patienten, bei denen die Implantation eines Herzschrittmachers angezeigt ist, eine HTN. Herzschrittmacher-Patienten sind in der Regel älter und leiden eher an Komorbiditäten wie Atherosklerose, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und chronischen Nierenerkrankungen. Außerdem sind sie aus vielen Gründen, darunter Komorbiditäten und eine hohe Prävalenz einer isolierten systolischen HTN, mit einer medikamentösen Therapie nur schwer wirksam zu behandeln.

Die AVIM-Therapie, auch bekannt als BackBeat CNT?, ist eine mit Standard-Zweikammer-Schrittmachern kompatible Therapie, die den Blutdruck deutlich und dauerhaft senken soll. Sie wurde in Pilotstudien bei Patienten mit Bluthochdruck untersucht, bei denen auch ein Herzschrittmacher angezeigt ist. MODERATO II, eine doppelblinde, randomisierte Pilotstudie, zeigte, dass die mit AVIM behandelten Patienten im Vergleich zu den Kontrollpatienten nach sechs Monaten eine Netto-Senkung des systolischen Blutdrucks im 24-Stunden-Ambulatorium (aSBP) um 8,1 mmHg und des systolischen Blutdrucks im Büro (oSBP) um 12,3 mmHg erfuhren.

Die globale IDE-Zulassungsstudie BACKBEAT (BradycArdia paCemaKer with atrioventricular interval modulation for Blood prEssure treAtmenT) wird die Sicherheit und Wirksamkeit der AVIM-Therapie bei der Senkung des Blutdrucks in einer ähnlichen Zielgruppe von Patienten weiter untersuchen, bei denen ein Zweikammer-Herzschrittmacher indiziert ist und die vor kurzem implantiert wurden.