Medicenna Therapeutics Corp. gab die Veröffentlichung von präklinischen Daten zu MDNA11 bekannt, die von Experten begutachtet wurden. Die in der Publikation vorgestellten Daten stammen aus In-vitro-Studien, Studien an Mäusen und nicht-menschlichen Primaten (NHP), in denen MDNA11s Anti-Krebs-Aktivität sowie seine selektive IL-2-Rezeptor (IL-2R)-Bindung, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheitsprofile untersucht wurden. Während rekombinantes humanes IL-2 (rhIL-2) für die Behandlung von metastasierendem Melanom und Nierenkrebs zugelassen ist, wird seine Verwendung durch seine kurze Halbwertszeit und die überragende Bindung an den trimeren Hochaffinitätsrezeptor, der den IL-2R alpha (IL-2Ra) umfasst, eingeschränkt, was zu einer bevorzugten Aktivierung von Pro-Tumor-Treg-Zellen und Toxizität führt. MDNA11 wurde entwickelt, um diese Unzulänglichkeiten zu überwinden, da es über den IL-2R beta (IL-2Rß) eine weitaus höhere Selektivität und Aktivierung von krebsbekämpfenden Immunzellen aufweist als die nicht-alpha IL-2-Varianten, die bisher eine suboptimale Aktivität als Einzelwirkstoff gezeigt haben. Zu den wichtigsten Daten und Schlussfolgerungen des Papiers gehören: In-vitro-Studien: MDNA11 zeigte eine 30-fach erhöhte Bindungsaffinität für IL-2Rß im Vergleich zu rhIL-2 (MDNA11 KD = 6,6 ± 0,1 nM; rhIL-2 KD = 210 ± 30 nM). MDNA11 zeigte keine Affinität für IL-2Ra bei Konzentrationen bis zu 2.000 nM MDNA11. MDNA11 zeigte im Vergleich zu rhIL-2 eine verstärkte Signalwirkung in T- und NK-Zellen gegen Krebs und eine verringerte Aktivierung von Pro-Tumor-Treg-Zellen, wie die 231-fache bzw. 124-fache Erhöhung der CD8+/Treg- und NK/Treg-pSTAT-EC50-Ratio zeigt. Studien an Mäusen: Die terminale Halbwertszeit von MDNA11 in Mäusen war 25 Mal höher als die von rhIL-2. Zelldepletionsstudien zeigten, dass sowohl CD8+ T-Zellen als auch NK-Zellen für die durch MDNA11 vermittelte Anti-Tumor-Wirksamkeit wichtig sind. In den Tumoren kam es zu einer verstärkten Aktivierung von CD8+ T-Zellen, was durch einen signifikanten Anstieg der Expression von intrazellulärem Interferon ? nachgewiesen wurde. MDNA11 allein oder in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren führte zu einem dauerhaften vollständigen Ansprechen und bot einen langfristigen Schutz vor einer erneuten Tumor-Challenge in Mauskrebsmodellen. NHP-Studien: MDNA11 induzierte vorzugsweise eine dauerhafte Vermehrung und Expansion von Immuneffektorzellen gegen Krebs (CD8+ T-Zellen, NK-Zellen und CD4+ T-Zellen, die nicht zu den Treg-Zellen gehören), mit einer begrenzten Stimulierung von Pro-Tumor-Treg-Zellen. Die Proliferation der Immuneffektorzellen gegen Krebs blieb nach der Behandlung mit MDNA11 mindestens 7 Tage lang erhöht. MDNA11 war gut verträglich. Die wichtigsten Sicherheitsbeobachtungen wie verminderte Aktivität und Durchfall wurden hauptsächlich bei der höchsten Dosis nach der ersten Gabe beobachtet und waren im Allgemeinen vorübergehender Natur. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die dauerhafte und starke Gedächtnisreaktion von MDNA11 als Einzelwirkstoff in Verbindung mit einem günstigen Sicherheitsprofil die Superkine als potenziell lang wirkendes IL-2 der nächsten Generation für die Krebsimmuntherapie positioniert. Da MDNA11 unabhängig von chemischer Konjugation, Pegylierung oder komplexen Stearic-Hindrance-Techniken zur Modulation der IL-2-Aktivität ist, bietet es einen vielseitigen Rahmen für eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich der Bewaffnung von CAR-basierten zellulären Therapien, onkolytischen Viren, der Fusion mit therapeutischen Antikörpern oder der Entwicklung von bifunktionalen SuperKine ImmunoTherapien (BiSKITs), die gleichzeitig auf mehrere Zytokinwege abzielen.