Medicenna Therapeutics Corp. präsentierte am 9. April 2024 auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research (AACR) in San Diego, Kalifornien, aktualisierte klinische Ergebnisse aus den Teilen der Monotherapie-Dosiseskalation und der laufenden Expansion der Phase 1/2 ABILITY-1 (ABeta-only IL-2 ImmunoTherapY)-Studie zur Evaluierung von MDNA11, einem lang wirkenden 'beta-enhanced not-alpha' Interleukin-2 (IL-2) Super-Agonisten, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Monotherapie-Dosiserweiterung und des laufenden Erweiterungsabschnitts der ABILITY-1-Studie zum Zeitpunkt des Cut-offs der Daten (d.h. am 22. März 2024) gehören: Akzeptables Sicherheitsprofil: Es wurde keine dosislimitierende Toxizität (DLT) und kein Hinweis auf ein vaskuläres Lecksyndrom (VLS) gemeldet.

MDNA11 wird derzeit in der Phase 1/2 Studie Aability-1 sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda®?) untersucht. Über Medicenna ist ein im klinischen Stadium befindliches Immuntherapie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger, hochselektiver Versionen von IL-2-, IL-4- und IL-13-Superkinen und erstklassiger Empowered-Superkine konzentriert. Das lang wirkende IL-2 Superkin MDNA11 von Medicenna ist ein IL-2 der nächsten Generation mit einer überragenden Affinität zu CD122 (IL-2 Rezeptor beta) und keiner Bindung an CD25 (IL-2 Rezeptor alpha), wodurch es bevorzugt krebszerstörende Effektor-T-Zellen und NK-Zellen stimuliert.

Medicenna's IL-4 Empowered Superkine, bizaxofusp (ehemals MDNA55), wurde in 5 klinischen Studien mit über 130 Patienten untersucht, darunter eine Phase-2b-Studie für rezidivierendes GBM, die häufigste und einheitlich tödlich verlaufende Form von Hirnkrebs. Bizaxofusp hat von der FDA und der FDA/EMA den FastTrack- bzw. Orphan Drug-Status erhalten.