Matinas BioPharma gab einen aktuellen Bericht über das laufende Compassionate/Expanded Use Access Program (das ?Programm?) mit MAT2203, der firmeneigenen oralen LNC-Formulierung des Breitspektrum-Antimykotikums Amphotericin B, bekannt. Bislang wurden 19 Patienten in renommierten Gesundheitseinrichtungen in das Programm aufgenommen, darunter die University of Michigan, Johns Hopkins, Nationwide Children?s Hospital, City of Hope, Vanderbilt University Medical Center, den National Institutes of Health, dem Children?s Hospital of Philadelphia, dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center und der University of California, San Diego School of Medicine. Die meisten der teilnehmenden Patienten befinden sich nach einer Transplantation oder werden wegen bösartiger Erkrankungen behandelt. Bei den mit MAT2203 behandelten Infektionen handelt es sich um eine Vielzahl von Mikroorganismen (einschließlich Aspergillus, Mucorales-Arten, Candidiasis, Fusarium und mutmaßliche Coccidioides), die an verschiedenen Infektionsorten auftreten, darunter Gehirn, Blase/Darm, Knochen, Lunge, Nebenhöhlen und Haut.

Die meisten Patienten erhielten vor der Aufnahme in die Studie AmBisome, entwickelten jedoch eine behandlungslimitierende Nephrotoxizität und die meisten benötigten auch eine Behandlung für entweder Azol-resistente Organismen oder hatten eine Azol-Therapie klinisch versagt und hatten keine anderen Behandlungsmöglichkeiten. Von den 19 Patienten, die in das Programm aufgenommen wurden, liegen 15 Nachuntersuchungen vor und 4 haben vor kurzem mit der Behandlung mit MAT2203 begonnen oder werden in Kürze damit beginnen. Bei 12 der 15 Patienten kam es entweder zu einer vollständigen klinischen Heilung oder zu einer objektiven Verbesserung der klinischen Marker der Infektion (einschließlich radiologischer und mykologischer Befunde).

Von den 5 Patienten, die den vollen, individuell festgelegten Behandlungsverlauf (je nach Infektion zwischen 2 Wochen und 1 Jahr) abgeschlossen haben, sind alle klinisch vollständig geheilt, ohne dass es zu einem Rückfall oder Wiederauftreten der Infektion gekommen ist. 5 weitere Patienten haben eine objektive Verbesserung der klinischen Marker gezeigt und setzen die Behandlung mit MAT2203 wie geplant fort. 5 der 15 Patienten waren nicht in der Lage, ihre individuell festgelegte Behandlung zu Ende zu führen, obwohl bei 2 von ihnen eine signifikante klinische Verbesserung ihrer Pilzinfektion zu verzeichnen war und sie zu den 12 insgesamt erfolgreichen Fällen zählen.

2 Patienten wechselten kurz nach Beginn der Therapie mit MAT2203 wegen eines unerwarteten Fortschreitens ihrer bösartigen Erkrankung in die Palliativmedizin. 1 Patient brach die Therapie nach zwei Tagen wegen zugrundeliegender gastrointestinaler Probleme (d.h. Morbus Crohn) ab. 1 Patient verstarb ca. 8 Wochen nach Beginn der Therapie aufgrund des Fortschreitens seiner Grunderkrankung (zuvor war es jedoch zu einer deutlichen klinischen Besserung seiner Pilzinfektion gekommen).

1 Patient brach die Behandlung mit MAT2203 nach 10 Wochen aufgrund von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt (lang anhaltende Übelkeit/Erbrechen) ab, wobei sich jedoch seine Pilzinfektion verbesserte. Wichtig ist, dass bei allen Patienten, bei denen nach der Behandlung mit AmBisome eine Nierentoxizität auftrat, die Nierenfunktion nach der Umstellung auf die MAT2203-Therapie wieder auf den Ausgangswert zurückkehrte und dass im Verlauf der verlängerten Behandlung mit MAT2203 keine weiteren Nierennebenwirkungen auftraten.