Lysogene meldete positive Biomarker-Daten aus der laufenden klinischen AAVance-Studie mit LYS-SAF302 zur Behandlung von MPS IIIA (NCT03612869) sowie positive Sicherheitsdaten aus der laufenden adaptiven klinischen Studie mit LYS-GM101 zur Behandlung von GM1-Gangliosidose (NCT04273269). LYS-SAF302 Biomarker-Daten: Die Analyse der Heparansulfat (HS)-Konzentration, des primären Krankheits-Biomarkers bei MPS IIIA, im Liquor aller 16 Patienten, die 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit LYS-SAF302 in AAVance analysiert wurden, ergab eine 23%ige Verringerung gegenüber den Werten vor der Behandlung. Darüber hinaus wurde im Liquor der behandelten Patienten 12 Monate nach der Behandlung eine Verringerung der Konzentration der sekundären Speicherprodukte GM2 und GM3 Gangliosid um etwa 30 % im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung festgestellt, von denen man annimmt, dass sie möglicherweise zu neuronalen Schäden bei lysosomalen Speicherkrankheiten beitragen. Diese Ergebnisse stimmen mit der Annahme überein, dass intraparenchymal verabreichtes LYS-SAF302 zu einer spezifischen Reduktion von Heparansulfat und Gangliosiden führt, die aus dem Hirnparenchym in den Liquor gelangen, ohne dass dies Auswirkungen auf Biomarker hat, die aus anderen Quellen als dem Gehirn in den Liquor gelangen, z. B. aus dem Rückenmark, dem Plexus choroideus oder dem Blut. Die Serumkonzentrationen des Biomarkers für axonale Schäden, Neurofilament light (NF-L), waren bei Patienten mit MPS IIIA zu Beginn der Behandlung im Vergleich zu den veröffentlichten Werten bei Kindern ohne neurologische Erkrankung erhöht, was wahrscheinlich die fortschreitende Neurodegeneration im Zusammenhang mit MPS IIIA widerspiegelt. Nach der Behandlung mit LYS-SAF302 in AAVance stiegen die mittleren NF-L-Konzentrationen im Serum an und lagen nach 6 Monaten etwa um das Zweifache über dem Ausgangswert. Dieser Anstieg könnte entweder auf ein Fortschreiten der Krankheit oder auf eine vorübergehende neuronale Schädigung durch einen intrakraniellen Eingriff zurückzuführen sein, wie in anderen klinischen Studien mit verschiedenen Arzneimitteln berichtet wurde. Nach 12 Monaten kehrten die mittleren NF-L-Werte auf den Ausgangswert zurück und sanken dann nach 18 und 24 Monaten auf etwa das Zweifache des Ausgangswertes. Ein Rückgang der NF-L-Werte unter den Ausgangswert kann auf eine positive Wirkung der Behandlung hinweisen. Daten zur Sicherheit von LYS-GM101: Die Gentherapie-Studie P1-GM-101 (NCT04273269) mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrazisternalen Verabreichung von LYS-GM101, einem AAVrh10-Vektor, der die GLB1-cDNA trägt, bei Kindern mit infantiler GM1-Gangliosidose läuft noch. Bei den ersten beiden behandelten Patienten mit spätinfantiler GM1-Gangliosidose wurden mehr als fünf Monate nach der Verabreichung keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die mit der intrazisternalen Verabreichung oder der Gentherapie in Verbindung stehen. Auf der Grundlage einer Überprüfung der anfänglichen Sicherheitsdaten dieser beiden Patienten durch das Data Safety Monitoring Board der Studie wurde beschlossen, dass zwei Patienten mit frühkindlicher GM1-Gangliosidose Anfang 2022 LYS-GM101 erhalten sollten, um Phase 1 abzuschließen. Folglich wurde der dritte Patient Anfang Februar 2022 behandelt. Die Rekrutierung des vierten Patienten der Sicherheitskohorte ist im Gange, woraufhin Lysogene die Behandlung der 12 Patienten der Wirksamkeitsbestätigungskohorte einleiten wird.