LIXTE Biotechnology Holdings, Inc. kündigte eine klinische Studie der Phase 1b an, in der untersucht werden soll, ob die Kombination von LB-100 von Lixte mit dem monoklonalen Antikörper Dostarlimab von GSK, der den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) blockiert, die Wirksamkeit der Immuntherapie bei der Behandlung des klarzelligen Ovarialkarzinoms (OCCC) verbessern kann. Die klinische Studie wird von der University of Texas - MD Anderson Cancer Center gesponsert und wird am MD Anderson durchgeführt und auch am Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center der Northwestern University geöffnet sein. LIXTE wird LB-100 zur Verfügung stellen; GSK wird Dostarlimab und finanzielle Unterstützung für die klinische Studie bereitstellen.

Die klinische Studie basiert auf der Beobachtung einer längeren Überlebenszeit von Patienten mit OCCC, die mit einer Immuntherapie behandelt werden und deren Krebszellen eine erworbene Genmutation aufweisen, die zu einer Verringerung von PP2A führt. Dieses Ergebnis wurde von den leitenden klinischen Prüfärzten dieser neuen Studie berichtet1: Dr. Amir Jazaeri, Professor für Gynäkologische Onkologie bei MD Anderson, und Dr. Emily Hinchcliff, MPH, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. Die Beobachtung von Drs.

Jazaeri und Hinchcliff, dass eine genetisch erworbene Reduktion von PP2A die Empfindlichkeit gegenüber einer Immuntherapie erhöht, lässt die Möglichkeit aufkommen, dass eine pharmakologische Reduktion von PP2A mit LB-100 die Anti-Tumor-Wirkung des PD-1 blockierenden monoklonalen Antikörpers Dostarlimab bei Patienten mit OCCC, denen die genetische Reduktion von PP2A fehlt, verstärkt.