Innate Pharma SA kündigte eine erneute Präsentation der Zwischenergebnisse der Phase-2-Studie TELLOMAK bei fortgeschrittener Mycosis Fungoides (MF) gemäß den aktualisierten Richtlinien (Olsen 2022) auf der Jahrestagung 2023 der EORTC Cutaneous Lymphoma Tumor Group an, die vom 21. bis 23. September 2023 in Leiden, Niederlande, stattfindet. Die Daten bestätigen die klinische Aktivität und das günstige Sicherheitsprofil von Lacutamab, einem Anti-KIR3DL2-Antikörper. Zum Stichtag 4. März 2022 erhielten die Patienten in der KIR3DL2-exprimierenden MF-Kohorte (Kohorte 2, n=21) im Median 4 vorherige systemische Therapien und hatten einen medianen Nachbeobachtungszeitraum von 12,2 Monaten.

In der Kohorte ohne KIR3DL2-Expression (Kohorte 3, n=18) erhielten die Patienten im Median 4,5 vorherige systemische Therapien und hatten einen medianen Follow-up von 13,8 Monaten. Die Beurteilung der Lymphknoten ist ein wichtiger Bestandteil des Stagings und der Beurteilung des Ansprechens bei CTCL (kutane T-Zell-Lymphome). In einer kürzlich erfolgten Aktualisierung der Olsen-Leitlinien aus dem Jahr 2011 wurde klargestellt, dass die pathologische Beurteilung der Lymphknoten auf diejenigen beschränkt werden sollte, die ein nodales Lymphom, d.h. eine N3-Bezeichnung, erfüllen.

Auf der Grundlage dieser Kriterien zeigten die Ergebnisse, dass Lacutamab bei Patienten mit KIR3DL2 = 1% MF (Kohorte 2, n=21) zu einer erhöhten globalen objektiven Ansprechrate (ORR) von 42,9% (95% Konfidenzintervall [CI], 24,5-63,5) führte, darunter 2 komplette und 7 partielle Ansprechraten. Die Rate des klinischen Nutzens blieb unverändert bei 85,7% [95% CI tbc]. In Kohorte 3, die 18 Patienten mit KIR3DL2 < 1% MF umfasst, blieben die Ergebnisse unverändert.

Lacutamab ist der erste humanisierte zytotoxizitätsinduzierende Antikörper gegen KIR3DL2, der derzeit in klinischen Studien zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), einer seltenen Erkrankung, und des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) getestet wird. Seltene kutane Lymphome von T-Lymphozyten haben eine schlechte Prognose und es gibt nur wenige wirksame und sichere therapeutische Optionen in fortgeschrittenen Stadien. KIR3DL2 ist ein inhibitorischer Rezeptor der KIR-Familie, der von etwa 65% der Patienten aller CTCL-Subtypen und von bis zu 90% der Patienten mit bestimmten aggressiven CTCL-Subtypen, insbesondere dem Sézary-Syndrom, exprimiert wird.

Es wird von bis zu 50% der Patienten mit Mycosis fungoides und peripheren T-Zell-Lymphomen (PTCL) exprimiert. Seine Expression in normalem Gewebe ist begrenzt. Lacutamab hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den PRIME-Status und von der US Food and Drug Administration (FDA) den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Sézary-Syndrom erhalten, die zuvor mindestens zwei systemische Therapien erhalten haben.

Lacutamab hat in der Europäischen Union und in den Vereinigten Staaten den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug) für die Behandlung von CTCL.