Immats N.V. gab eine Aktualisierung der klinischen Daten für die IMA203-Monotherapie bekannt, die sich auf den abgeschlossenen Phase 1a-Dosiseskalationsteil der Studie und erste Daten der ersten 5 Patienten in der laufenden Phase 1b-Dosiserweiterungskohorte A (Monotherapie) beziehen. In der Phase-1-Studie mit ACTengine(R) IMA203 behandelt Immatics Patienten mit rezidivierendem und/oder refraktärem soliden Krebs mit TCR-T-Zellen, die gegen ein von PRAME abgeleitetes, HLA-A02-präsentiertes Peptid gerichtet sind, das in verschiedenen soliden Krebsindikationen häufig exprimiert wird. Insgesamt ist IMA203 weiterhin gut verträglich und erzielte bestätigte objektive Ansprechraten bei mehreren soliden Krebsarten wie Hautmelanom, Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs, Aderhautmelanom und synovialem Sarkom.

Mit einer Rate von 50% (6/12) bestätigten objektiven Ansprechens wurden ermutigende frühe Anzeichen für eine verbesserte Dauerhaftigkeit festgestellt, wenn die Patienten mit der Zieldosis oder darüber mit mehr als 1 Milliarde TCR-T-Zellen infundiert wurden. Die wichtigsten klinischen Ergebnisse der TCR-T-Monotherapie IMA203 Die Daten der Phase 1a- und Phase 1b-Studie der Kohorte A liefern die klinische Validierung von PRAME als vielversprechendes T-Zell-Ziel bei soliden Krebserkrankungen. Bestätigte klinische Reaktionen wurden bei hohen und niedrigen PRAME-Expressionsniveaus oberhalb des Schwellenwerts beobachtet, was auf das Potenzial von IMA203 hinweist, allen PRAME-Biomarker-positiven Krebspatienten klinischen Nutzen zu bringen.

Die vorhergesagte hohe PRAME-Prävalenz in den wichtigsten Indikationen wurde bisher durch die Prävalenzraten bestätigt, die bei der klinischen Untersuchung von Patienten ermittelt wurden.