GeoVax Labs, Inc. gab bekannt, dass es das Rekrutierungsziel für seine klinische Phase-2-Studie zur Bewertung von GEO-CM04S1 als Booster für gesunde Patienten, die zuvor den mRNA-Impfstoff von Pfizer oder Moderna erhalten haben, erreicht hat. Die Studie soll das Sicherheitsprofil und die Immunogenität von zwei GEO-CM04S1-Dosierungen untersuchen, die als COVID-19-Impfstoffbooster bei gesunden Personen verabreicht werden, die zuvor mit einem der von der FDA zugelassenen SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffe geimpft wurden. Die im Rahmen der Studie gemessenen immunologischen Reaktionen umfassen sowohl den Gehalt an neutralisierenden Antikörpern gegen die bedenklichen SARS-CoV-2-Varianten als auch spezifische T-Zell-Reaktionen.

GEO-CM04S1 ist ein COVID-19-Impfstoff der nächsten Generation, der auf der MVA-Virusvektor-Plattform von GeoVax basiert, die die Präsentation mehrerer Impfstoffantigene für das Immunsystem in einer einzigen Dosis ermöglicht. GEO-CM04S1 kodiert sowohl für die Spike- (S) als auch für die Nukleokapsid-Antigene (N) von SARS-CoV-2 und wurde speziell entwickelt, um sowohl Antikörper- als auch T-Zell-Antworten auf die Teile des Virus zu induzieren, die im Laufe der Zeit weniger wahrscheinlich mutieren. Die breiter angelegte Aktivierung des Immunsystems soll vor schweren Erkrankungen schützen, die durch immer neue Varianten von COVID-19 verursacht werden.

Impfstoffe dieses Formats sollten keine häufigen und wiederholten Änderungen oder Aktualisierungen erfordern. Neben der Auffrischungsimpfstoffstudie, für die die Patientenrekrutierung gerade abgeschlossen wurde, wird GEO-CM04S1 in zwei weiteren klinischen Phase-2-Studien untersucht: Als Primärimpfstoff bei immungeschwächten Patienten (mit hämatologischen Krebserkrankungen, die eine Zelltransplantation oder eine CAR-T-Therapie erhalten). Kürzlich wurden unveröffentlichte Daten aus dem offenen Teil der Studie vorgestellt, die darauf hindeuten, dass GEO-CM04S1 bei diesen Patienten hoch immunogen ist und sowohl Antikörperreaktionen, einschließlich neutralisierender Antikörper, als auch T-Zell-Reaktionen hervorruft.

Diese Daten unterstützen den Fortgang der klinischen Phase-2-Studie, die einen direkten Vergleich mit derzeit zugelassenen mRNA-Impfstoffen beinhaltet. Als Auffrischungsimpfstoff bei immungeschwächten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), einer anerkannten Hochrisikogruppe, für die die derzeitigen mRNA-Impfstoffe und monoklonalen Antikörper (MAb)-Therapien in Bezug auf die Bereitstellung einer schützenden Immunität unzureichend erscheinen.