Am 25. Mai 2023 gab eFFECTOR Therapeutics, Inc. positive Zwischenergebnisse einer Phase-2-Expansionskohorte bekannt, in der Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant und Abemaciclib bei Patientinnen mit ER+ metastasiertem Brustkrebs (omBCo) untersucht wird. Diese Daten sowie erste Daten einer weiteren Dosiseskalation werden im Rahmen einer Posterpräsentation auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago, Illinois, vorgestellt. Neue Zwischenergebnisse wurden für die vollständig rekrutierte Expansionskohorte von Patienten (n=20) vorgestellt, die das ZFA-Triplett mit Zotatifin in einer Dosierung von 0,07 mg/kg an Tag 1 und 8 von 21-tägigen Zyklen erhielten.

Die Patienten waren stark vorbehandelt und hatten im Median vier vorangegangene Therapielinien für metastatische Erkrankungen erhalten. Fünf von 19 (26%) RECIST-auswertbaren Patienten erreichten ein partielles Ansprechen (oPRo), darunter vier bestätigte und ein unbestätigter. Alle fünf Patientinnen, die eine PR erreichten, hatten zuvor eine CDK4/6- und Fulvestrant-Behandlung erhalten, und alle 5 hatten zuvor eine oder mehrere Chemotherapien erhalten.

Die Krankheitskontrollrate (oDCRo), d.h. die Zahl der Patienten, bei denen mindestens ein Scan während der Behandlung einen PR oder eine stabile Erkrankung (oSDo) zeigte, betrug 14 von 19 (74%). PRs wurden bei Patienten mit und ohne Mutationen in den Genen ESR1 und PIK3CA beobachtet. Bei Redaktionsschluss waren noch 4 Patienten unter Therapie und die Daten zum progressionsfreien Überleben (oPFSo) sowie zur klinischen Nutzenrate (oCBRo) sind noch nicht ausgereift.

Das ZFA-Triplett wurde im Allgemeinen gut vertragen. 3 Patienten brachen die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen (oAEso) jeglicher Ursache ab, wobei die große Mehrheit der unerwünschten Ereignisse Grad 1 oder 2 war. Die häufigsten Nebenwirkungen des Grades 3 waren Durchfall bei 3 von 20 (15%) Patienten, ähnlich der Häufigkeit von 13%, die in der Zulassungsstudie Monarch 2 für Abemaciclib und Fulvestrant berichtet wurde, sowie Dyspnoe bei 2 von 20 (10%) Patienten. Neue Daten wurden auch für Patienten in wiederaufgenommenen Kohorten zur Dosiseskalation unter Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant (oZF doubleto) gemeldet. In der einen vollständig rekrutierten Kohorte, in der die Patienten Zotatifin in einer Dosierung von 0,1 mg/kg alle zwei Wochen (oQ2Wo) in Kombination mit Fulvestrant erhielten, erreichte 1 von 3 (33%) Patienten eine PR bei der ersten Untersuchung während der Behandlung, die bei der zweiten Untersuchung nach dem Cut-off bestätigt wurde, und blieb in der Studie.

Dieser Patient hatte vier vorangegangene Therapielinien zur Behandlung seiner metastasierten Erkrankung erhalten, wobei das Fortschreiten der Erkrankung (oPDo) das beste Gesamtansprechen (oBORo) auf alle vier vorangegangenen Therapielinien war. Die Dosis-Eskalation wird mit 0,14 mg/kg Q2W und 0,07 mg/kg einmal wöchentlich (oQWo) fortgesetzt. Zotatifin wurde in den Dosis-Eskalations-Kohorten im Allgemeinen gut vertragen, wobei keine dosislimitierenden Toxizitäten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet wurden.