eFFECTOR Therapeutics, Inc. gab neue positive Zwischenergebnisse der Dosis-Eskalations- und Phase-2-Erweiterungskohorten einer klinischen Phase-1/2-Studie mit Zotatifin bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) metastasierendem Brustkrebs (mBC) bekannt. Die Daten, die sich auf einen Stichtag am 17. November 2023 beziehen, werden von Dr. Ezra Rosen, Medizinischer Onkologe und Spezialist für frühe Medikamentenentwicklung am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2023 (SABCS®) vorgestellt, das vom 5.

9, 2023 in San Antonio, Texas, stattfand. In der ZFA-Triplett-Kohorte, in der Patienten mit einem Median von vier vorangegangenen Therapielinien bei metastasierter Erkrankung 0,07 mg/kg Zotatifin an den Tagen 1 und 8 von 21-tägigen Zyklen in Kombination mit Fulvestrant und Abemaciclib erhielten, betrug das mPFS 7,4 Monate (95%-Konfidenzintervall 2,8 bis nicht abschätzbar). Wie bereits berichtet, hatten fünf von 19 (26%) RECIST-auswertbaren Patientinnen ein partielles Ansprechen, darunter vier bestätigte und eine unbestätigte.

Das ZFA-Triplett wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei die große Mehrheit der Zotatifin-bedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) Grad 1 oder 2 waren. Die häufigsten zotatifinbedingten TEAEs waren Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit, alle Grad 1 oder 2. Die häufigsten zotatifinbedingten TEAEs des Grades 3 oder höher waren Anämie und ein Anstieg der Kreatininphosphokinase im Blut, jeweils bei zwei von 20 (10%) Patienten. Vier von 20 (20%) der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen jeglicher Ursache ab. In die neuen ZF-Dosis-Eskalationskohorten wurden jeweils drei Patientinnen in den Dosisstufen 0,1, 0,14 und 0,2 mg/kg Zotatifin aufgenommen, die einmal alle zwei Wochen in Kombination mit Fulvestrant verabreicht wurden.

Die Patientinnen waren stark vorbehandelt und hatten im Median vier vorangegangene Therapielinien gegen metastasierende Erkrankungen. Bei diesen neun Patienten wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) beobachtet und die Rekrutierung läuft jetzt mit 0,28 mg/kg Zotatifin in Kombination mit Fulvestrant weiter. Es gab ein bestätigtes partielles Ansprechen in der 0,1 mg/kg-Kohorte, zwei Fälle von stabiler Erkrankung in der 0,14 mg/kg-Kohorte und einen Fall von stabiler Erkrankung in der 0,2 mg/kg-Kohorte.

Aufgrund der Sicherheit und Verträglichkeit der ZF-Doublette wurde die Dosiseskalation in der ZFA-Drillingskohorte wieder aufgenommen, wobei die Rekrutierung mit 0,1 mg/kg Zotatifin, das einmal alle zwei Wochen verabreicht wird, in Kombination mit Fulvestrant und Abemaciclib fortgesetzt wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in der ersten Hälfte des Jahres 2024 zusätzliche Daten aus der Dosiseskalation vorlegen wird. Bei der Phase 1/2-Studie (NCT04092673) handelt es sich um eine offene, randomisierte Dosis-Eskalations- und Kohortenerweiterungsstudie zur Bewertung des eIF4A-Inhibitors Zotatifin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Die primären Ziele des ersten Teils der Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Zotatifin als Monotherapie bei Patienten mit definierten, fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für Zotatifin als Monotherapie und die Bewertung des pharmakokinetischen Profils. Im zweiten Teil der Studie besteht das primäre Ziel darin, die vorläufige Antitumoraktivität von Zotatifin als Monotherapie und als Kombinationstherapie bei Patienten mit definierten, fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen. Zotatifin ist ein potenter und sequenzselektiver niedermolekularer Inhibitor der RNA-Helikase eIF4A, der die Expression eines Netzwerks von krebsfördernden Proteinen unterdrücken soll, darunter die Cycline D und E, CDKs 2, 4 und 6 und ausgewählte RTKs sowie KRAS.

untersuchen derzeit Zotatifin in laufenden klinischen Studien für solide Tumore.