Cellectar Biosciences, Inc. gab bekannt, dass Iopofosin I 131 in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBRT) in einer von SPORE Grant unterstützten, von Prüfärzten initiierten klinischen Phase-1-Studie sicher und gut verträglich war. Die zwölf Patienten, die wegen eines lokal rezidivierenden Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich behandelt wurden, hatten zuvor eine Chemostrahlung allein (42%), eine Operation (58%) oder eine Operation in Kombination mit einer Bestrahlung oder Chemostrahlung (92%) erhalten. Die Daten wurden in einem Poster auf dem 2024 Multidisciplinary Head and Neck Cancers Symposium vom 29. Februar bis 2. März 2024 in Phoenix, AZ, vorgestellt.

Eine komplette Remission wurde bei 64% der Patienten erreicht, mit einer ORR von 73% (n=11). Vor der Behandlung mit Iopofosin I 131 hatten sechs Patienten ein mehrfaches Rezidiv und einer eine metastasierte Erkrankung, was beides auf schlechte Ergebnisse hindeutet. Darüber hinaus zeigte die Studie die Dauerhaftigkeit der Tumorkontrolle mit einer Gesamtüberlebensrate von 67% und einer progressionsfreien Überlebensrate von 42% nach 12 Monaten.

Die Patienten erhielten zwei therapeutische Dosen von Iopofosin I 131 in einer festen fraktionierten Dosis von 15,6 mCi/m2 (Tag 1 und 8) mit SPECT/CT-Bildgebung zur Quantifizierung der Biodistribution von Iopofosin I 131. Anschließend erhielten die Patienten eine EBRT, um die im Bestrahlungsplan festgelegte Strahlendosis von 60-70 Gray zu erreichen. Insgesamt traten bei elf Patienten (92%) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auf.

Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse jeden Grades waren Thrombozytopenie (92%), Lymphopenie (75%), Neutropenie (75%) und Anämie (92%). Die beobachteten unerwünschten Ereignisse stimmten mit dem bekannten Toxizitätsprofil von Iopofosin I 131 überein, wobei Zytopenien bei allen Patienten, die sich erholten, am häufigsten auftraten.