Brii Biosciences Limited präsentierte auf dem The Liver Meeting® der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) in Boston, MA, drei Poster, von denen zwei als Late-Breaker akzeptiert wurden und neue Daten von zwei Phase-2-Produkten, BRII-179 (VBI-2601) und BRII-835 (VIR-2218), im Rahmen des klinischen Programms für chronische Hepatitis B (CHB) enthielten. In einer späten Posterpräsentation gab Brii Bio zusätzliche, auf Kohortenebene unverblindete Zwischenergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten und doppelt verblindeten Phase-2-Studie zu BRII-179 in Kombination mit pegyliertem Interferon-alpha (PEG-IFNa) bei Patienten mit CHB-Infektion bekannt. Zu den Ergebnissen dieser Präsentation gehören: BRII-179 als Zusatztherapie zu einer bestehenden PEG-IFNa-Behandlung war im Allgemeinen sicher und gut verträglich, wobei die Nebenwirkungen ähnlich waren wie die der PEG-IFNa-Behandlung und von BRII-179, wie zuvor berichtet.

In Woche 36 (12 Wochen nach Ende der Behandlung [EOT]) erreichte die BRII-179 + PEG-IFNa-Kombinationsgruppe eine höhere HBsAg-Verlustrate im Vergleich zur Placebo + PEG-IFNa-Gruppe (Full Analysis Set (FAS): 24,6% vs.14,0%, Per Protocol Set (PPS): 31,8% vs. 14,9%). Der Unterschied in der HBsAg-Verlustrate wurde in Woche 24 (EOT) beobachtet und hielt bis Woche 36 an. Die klinische Studie ergab auch, dass die Kombinationsgruppe signifikant höhere HBsAg-Serokonversionsraten aufwies als die Placebo + PEG-IFNa-Gruppe (FAS: 15,8% vs.

1,8%, p=0,016; PPS: 19,6% vs. 2,0%, p=0,0058) in Woche 24 (EOT). Die zusätzliche Gabe von BRII-179 führte zu robusten und funktionellen HBsAg-Antikörperreaktionen. Die Teilnehmer der BRII-179 + PEG-IFNa-Kombinationsgruppe erreichten sowohl in Woche 24 (FAS: 38,6% vs. 14,0%, p=0,00) als auch in Woche 24 (PPS: 19,6% vs. 2,0%, p=0,00) eine signifikant höhere Ansprechrate auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) als die Teilnehmer der Placebo + PEG-IFNa-Gruppe.

14,0%, p=0,0052; PPS: 39,1% vs. 13,7%, p=0,0054) und in Woche 36 (FAS: 33,3% vs. 12,3%, p=0,0131; PPS: 34,1% vs.

10.6%, p=0.0105). Der HBsAb-Titer war signifikant mit dem HBsAg-Verlust in Woche 24 und 36 verbunden. 4 von 5 Patienten, die einen Rückfall erlitten, hatten keine nachweisbare Antikörperreaktion.

Die Daten dieser Proof-of-Concept-Studie zeigten, dass der Zusatz von BRII-179 funktionelle Immunantworten hervorruft, die die Rate und Dauer des HBsAg-Verlusts bei CHB-Patienten, die mit PEG-IFNa behandelt werden, verbessern und damit die funktionelle Heilungsrate von CHB erhöhen könnten. In einer zweiten späten Posterpräsentation stellte Brii Bio translationale Forschungsdaten aus den Studien BRII-179-001 und BRII-179-835-001 vor, die darauf hinweisen, dass die durch BRII-179 induzierten ausgeprägten HBsAg-Antikörperreaktionen nur bei einer Untergruppe von CHB-Patienten beobachtet wurden, was darauf hindeutet, dass die intrinsischen Immunreaktionen gegen HBV bei einigen Patienten möglicherweise stärker beeinträchtigt sind. Außerdem stellten die Forscher fest: BRII-179 in Kombination mit BRII-835 (VIR-2218) wurde bei einer Verabreichung von bis zu 9 Monatsdosen im Allgemeinen gut vertragen, wobei keine behandlungsbedingten Nebenwirkungen > Grad 2 auftraten. Bei CHB-Teilnehmern, die mit Nukleos(t)ide-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NrtI) behandelt wurden, induzierte BRII-179 allein oder in Kombination mit BRII-835 erhebliche HBV-spezifische T-Zell-Antworten, während signifikante HBsAg-Antikörper-Antworten bei einigen, aber nicht allen Teilnehmern mit chronischer HBV ausgelöst wurden, selbst nach 9 Dosen Impfung in Kombination mit BRII-835, einer HBV-gerichteten siRNA, die immunsuppressive virale Antigene wie HBsAg senkt.

Die immunologische Analyse deutet darauf hin, dass BRII-179 eine einzigartige Möglichkeit bieten könnte, CHB-Patienten anzureichern, die in der Lage sind, die notwendige HBsAg-Antikörperreaktion hervorzurufen, um bei einigen Patienten eine höhere funktionelle Heilungsrate zu erreichen und anderen unnötige Behandlungen zu ersparen. In einer Posterpräsentation stellte Brii Bio die Pharmakokinetik (PK) von BRII-835 (VIR-2218) bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion aus den klinischen Studien der Phasen 1b/2 und 2 sowie die Auswirkungen des regionalen oder ethnischen Hintergrunds auf die PK des Medikaments vor. Zu den Highlights gehören: Die PK-Eigenschaften von BRII-835 bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion sind im Allgemeinen ähnlich wie bei gesunden Probanden.

Bei Dosen von 50 und 100 mg wurde ein dosisabhängiger Anstieg der systemischen Exposition beobachtet. Nach einer zweiten Dosis, die vier Wochen später verabreicht wurde, kam es zu keiner offensichtlichen Akkumulation im Plasma. Ähnliche PK-Profile zwischen Patienten im asiatisch-pazifischen Raum und auf dem chinesischen Festland zeigen, dass der ethnische Hintergrund der Chinesen auf dem chinesischen Festland keinen offensichtlichen Einfluss hat. Dies könnte als Brücke dienen, um die Teilnahme des chinesischen Festlandes an zukünftigen globalen Studien zur weiteren Evaluierung von BRII-835 zu unterstützen.

Im Rahmen des einzigartigen Ansatzes von Brii Bio zur Entwicklung eines funktionellen Heilmittels für HBV führen das Unternehmen und seine Partner mehrere laufende Phase-2-Studien durch, darunter die Kombination von BRII-835 und BRII-179, BRII-179 und PEG-IFN?, BRII-835, BRII-877 (VIR-3434) mit oder ohne PEG-IFN? Darüber hinaus erforscht Vir Biotechnology Inc. ("Vir") auch VIR-2218 und/oder VIR-3434 für die Behandlung von HBV/HDV-Koinfektionen.