Brii Biosciences Limited hat neue Daten bekannt gegeben, die zeigen, dass die langwirksame COVID-19 neutralisierende Antikörpertherapie, die Amubarvimab/Romlusevimab-Kombination, eine neutralisierende Aktivität gegen die Omicron BA.2 SARS-CoV-2 Subvariante beibehält. Diese Daten, die sowohl in In-vitro-Tests zur Neutralisierung von Pseudoviren als auch in Tests zur Neutralisierung von Lebendviren in unabhängigen Labors ermittelt wurden, deuten darauf hin, dass die intravenöse Verabreichung von Amubarvimab 1000 mg und Romlusevimab 1000 mg für die Behandlung von COVID-19 auf der Grundlage der pharmakokinetischen Daten der Amubarvimab/Romlusevimab-Kombination beim Menschen voraussichtlich über dem für die Neutralisierung von BA.2 erforderlichen Niveau bleibt. Die Daten des Tests zur Neutralisierung von Lebendviren, der in einem von den U.S. National Institutes of Health (NIH) und dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) zertifizierten Labor an der Universität von Maryland durchgeführt wurde, deuten darauf hin, dass die Gesamtserumkonzentration der Amubarvimab/Romlusevimab-Kombination 14 Tage nach der Verabreichung des Medikaments gegen das Lebendvirus-Isolat BA.2 um das 60-fache über dem Wert liegt, der für eine Neutralisierung von mehr als 90 % erforderlich ist (Neut99: 2,50 µg/ml).

Obwohl die in der BA.2-Subvariante des Spike-Proteins gefundenen Mutationen die IC50 im Vergleich zum Wildtyp von SARS-CoV-2 erhöhen, wird erwartet, dass eine angemessene therapeutische Exposition für mindestens 2 Wochen und länger bestehen bleibt. Aktuelle Daten aus In-vitro-Pseudovirus-Tests deuten darauf hin, dass die Amubarvimab/Romlusevimab-Kombination weiterhin gegen die wichtigsten SARS-CoV-2-Varianten wirksam ist, darunter die folgenden häufig identifizierten Varianten: B.1.1.7 (Alpha), B.1.351 (Beta), P.1 (Gamma), B.1.429 (Epsilon), B.1.617.2 (Delta), AY.4.2 (Delta Plus), C.37 (Lambda), B.1.621 (Mu), B.1.1.529-BA.1 (Omicron), und BA.1.1 und BA.2 (Omicron-Untervarianten).