Astellas Pharma Inc. gab bekannt, dass das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales am 26. März 2024 VYLOY? (Zolbetuximab), einen monoklonalen Antikörper gegen Claudin 18.2 (CLDN18.2), für Patienten mit CLDN18.2 positivem, inoperablem, fortgeschrittenem oder rezidivierendem Magenkrebs zugelassen hat. VYLOY ist die erste und einzige gegen CLDN18.2 gerichtete Therapie, die von einer Zulassungsbehörde in der Welt genehmigt wurde.

Magenkrebs wird häufig erst im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium diagnostiziert, da sich die Symptome im Frühstadium mit anderen, häufigeren Magenerkrankungen überschneiden. Trotz der Bemühungen, seine Auswirkungen zu verringern, ist Magenkrebs die dritttödlichste Krebsart in Japan, wobei im Jahr 2022 126.724 Fälle diagnostiziert werden. Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der klinischen Phase-3-Studien SPOTLIGHT und GLOW für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, deren Tumoren CLDN18.

positiv. Die SPOTLIGHT-Studie untersuchte VYLOY in Kombination mit mFOLFOX6 (einer Kombinationschemotherapie, die Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil enthält) im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6. Die GLOW-Studie untersuchte VYLOY plus CAPOX (ein kombiniertes Chemotherapieschema, das Capecitabin und Oxaliplatin enthält) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX.

Beide Studien erreichten ihren primären Endpunkt, das progressionsfreie Überleben, sowie einen wichtigen sekundären Endpunkt, das Gesamtüberleben, und zeigten statistische Signifikanz bei Patienten, die mit VYLOY plus Chemotherapie im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie behandelt wurden. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) =20% für VYLOY in Kombination mit mFOLFOX6 oder CAPOX waren Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Neutropenie und Gewichtsabnahme. In klinischen Studien wurden die Nebenwirkungen durch Antiemetika, Dosisunterbrechungen und Anpassungen der Infusionsrate behandelt.

Sowohl bei SPOTLIGHT als auch bei GLOW hatten etwa 38% der untersuchten Patienten einen CLDN18.2 positiven Tumor. CLDN18. Positivität ist definiert als =75% der Tumorzellen, die eine mäßige bis starke membranöse CLDN18-Färbung aufweisen, die von einem Pathologen oder einem Labor mit ausreichender Erfahrung in der Anwendung des zugelassenen In-vitro-Diagnostikums oder Medizinprodukts bestätigt werden sollte.

Astellas hat gemeinsam mit Roche Diagnostics den neu zugelassenen VENTANA® CLDN18 (43-14A) RxDx Assay entwickelt, einen immunhistochemischen Begleittest (CDx), um Patienten zu identifizieren, die für VYLOY in Frage kommen.5 Der Test wird in Japan in mehreren Zentrallabors verfügbar sein und soll im Laufe der Zeit auf weitere Labors ausgeweitet werden.