Ascletis Pharma Inc. gab die Poster-Präsentation der Endergebnisse der Phase-II-Studie mit ASC40, dem ersten Fettsäure-Synthase (FASN)-Inhibitor seiner Klasse zur Behandlung von Akne, auf der Jahrestagung 2024 der American Academy of Dermatology (AAD) in San Diego, USA, bekannt. Methode: Diese Phase-2-Studie (NCT05104125) war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. 180 Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1:1 für eine 12-wöchige Behandlung und eine 2-wöchige Nachbeobachtung entweder ASC40 255075 mg oder Placebo QD zugewiesen.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von ASC40 im Vergleich zu Placebo wurde bewertet. Ergebnisse: In den Wochen 2, 4, 8 und 12 wurden die prozentualen und absoluten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Gesamtzahl der Läsionen, der entzündlichen und nicht-entzündlichen Läsionen sowie der Behandlungserfolg und die Reduktion des Investigator's Global Assessment (IGA) = 2 bewertet. Bei allen Dosierungen verbesserten sich die oben genannten Wirksamkeitsmaße im Allgemeinen von Woche 2 bis Woche 12.

50 mg QD zeigte die beste Wirksamkeit: Der Placebo-bereinigte Anteil der Patienten mit Behandlungserfolg und IGA-Reduktion = 2 betrug 14,3% bzw. 16,2%. Die Placebo-bereinigte mediane prozentuale (absolute) Veränderung der Gesamtzahl der Läsionen und Entzündungen gegenüber dem Ausgangswert betrug -27,1% (-23,5) bzw. -33,5% (-13) (p = 0,008 (0,030) und 0,003 (0,003)). Sicherheit: Die Inzidenzraten der mit dem Studienmedikament zusammenhängenden SARs waren bei 25 mg (Grad 1 = 28,9%; Grad 2 = 20,0%), 50 mg (Grad 1 = 36,4%; Grad 2 = 11,4%), 75 mg (Grad 1 = 44,4%; Grad 2 = 17,8%) ASC40 und Placebo (Grad 1 = 35,6%; Grad 2 = 13,3%) vergleichbar.

Die häufigste studienbedingte SAR war das trockene Auge, dessen Häufigkeit bei 25 mg (Grad 1 = 17,8%; Grad 2 = 6,6%), 50 mg (Grad 1 = 22,7%; Grad 2 = 2,3%), 75 mg (Grad 1 = 15,5%; Grad 2 = 11,1%) ASC40 und Placebo (Grad 1 = 28,9%; Grad 2 = 6,6%) ähnlich war. Es gab keine klinisch bedeutsamen Befunde im klinischen Labor, bei den Vitalzeichen und der Elektrokardiographie. Es gab keine ASC40-bedingten SARs der Grade 3 oder 4 und keine ASC40-bedingten schwerwiegenden SARs.

Schlussfolgerung: Auf der Grundlage der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus dieser Phase-2-Studie wurde eine klinische Phase-3-Studie mit 50 mg ASC40 pro Tag und einer 12-wöchigen Behandlung eingeleitet.