Ascletis Pharma Inc. gab die strategischen Entscheidungen für den Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Agonisten ASC42 bekannt. Nach einer gründlichen Analyse der Daten der Phase-II-Studie mit ASC42 bei primärer biliärer Cholangitis (PBC) (ClinicalTrials.gov: NCT05190523) hat das Unternehmen die strategische Entscheidung getroffen, die klinischen Studien mit ASC42 für die Indikation PBC nicht weiter zu verfolgen. Diese Entscheidung basiert auf den Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten der 12-wöchigen Phase II-Studie, die aus drei aktiven Behandlungsarmen von ASC42 (5 mg, 10 mg und 15 mg QD) und einem Placebo-Kontrollarm bestand.

Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass ASC42 keine Konkurrenz zu neuen PBC-Medikamenten darstellt, die sich derzeit in der Entwicklungs- und Zulassungsphase befinden. Darüber hinaus hat das Unternehmen beschlossen, weitere klinische Studien mit ASC42 als FXR-Agonist in Kombination zur Behandlung von nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) (ASC43F) und klinische Studien mit ASC42 zur Behandlung des Hepatitis-B-Virus (HBV) nicht weiter zu verfolgen. Zum 31. Dezember 2023 verfügte die Gruppe über liquide Mittel und Festgelder in Höhe von rund 2,3 Milliarden RMB.

Diese strategischen Entscheidungen sind Teil der Bemühungen des Unternehmens, seine Forschungs- und Entwicklungspipeline weiter zu evaluieren und zu optimieren, um die Effizienz zu steigern und Barmittel zu erhalten. Die Einsparungen aus der Einstellung dieser geplanten klinischen Studien werden für die Beschleunigung der klinischen Entwicklung von ASC41 und ASC40 für die Indikation NASH sowie für die unternehmensinterne Erforschung von globalen First-in-Class- oder Best-in-Class-Medikamentenkandidaten verwendet. Die positiven Zwischenergebnisse der Phase II-Studie mit ASC41 bei NASH-Patienten, bei denen eine Biopsie bestätigt wurde, haben gezeigt, dass ASC41 ein potenzieller erstklassiger Agonist des Schilddrüsenhormonrezeptors b (THRb) ist.

Als erster FASN-Inhibitor seiner Klasse zeigte die Phase-IIb-Studie, dass ASC40 (Denifanstat) nach einer 52-wöchigen Behandlung statistisch signifikante Ergebnisse sowohl bei der Auflösung von NASH als auch bei der Verbesserung der Fibrose bei durch Biopsie bestätigten NAS H-Patienten mit Fibrose im Stadium 2 oder 3 erzielt.