Anavex Life Sciences Corp. gab bekannt, dass eine Folgeanalyse der wegweisenden Phase 2b/3-Studie zur Behandlung der frühen Alzheimer-Krankheit mit dem Prüfpräparat Blarcamesin (ANAVEX®2-73) eine statistisch signifikante Verlangsamung des mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen kognitiven Abbaus gezeigt hat. Die klinische Wirkung wurde durch zwei unabhängige Biomarker ergänzt: Eine signifikante Verringerung der pathologischen Amyloid-Beta-Spiegel im Plasma sowie eine signifikante Verlangsamung der pathologischen Hirnatrophie2 auf MRT-Scans (Magnetresonanztomographie).

Bei der Studie handelte es sich um eine multizentrische (52 medizinische Forschungszentren/Krankenhäuser in 5 Ländern), randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 48-wöchige Phase 2b/3-Studie, an der 508 Teilnehmer mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit (leichte kognitive Beeinträchtigung/schwache Demenz) teilnahmen. Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 48 Wochen lang einmal täglich Blarcamesin (n = 338) oder Placebo (n = 170) in Kapselform. Alle vorab festgelegten klinischen Endpunkte wurden mit einem gemischten Modell für wiederholte Messungen (MMRM) analysiert.

Die MMRM-Analysemethode ist die Konvention, die für Zulassungsanträge verwendet wird, und Gespräche mit den Zulassungsbehörden sind in Vorbereitung. Die Studie ist erfolgreich, wenn die Signifikanz jedes Endpunktes P < 0,05 ist oder wenn die Signifikanz nur eines co-primären Endpunktes P < 0,025 ist. Wenn nur ein primärer Endpunkt auf einem Niveau von 0,025 signifikant ist, dann wird der sekundäre Endpunkt auf demselben Niveau von 0,025 bewertet.

Die Studie war erfolgreich, denn die Unterschiede im kleinsten quadratischen Mittelwert (LSM) der Veränderung vom Ausgangswert bis 48 Wochen zwischen der Blarcamesin- und der Placebogruppe betrugen -1,783 [95% CI, -3,314 bis -0,251]; (P = 0,0226) für ADAS-Cog13 und -0,456 [95% CI, -0,831 bis -0,080]; (P = 0,0175) für CDR-SB bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit. Darüber hinaus stiegen die validierten Biomarker der Amyloid-Beta-Pathologie, das Plasma-Aß42/40-Verhältnis, signifikant an (P = 0,048), was eine starke Anti-Amyloid-Wirkung von Blarcamesin bei Alzheimer-Patienten belegt, während die MRT eine signifikante Verringerung des Hirnvolumenverlusts, einschließlich des gesamten Gehirns (P = 0,0005), im Vergleich zur Behandlung mit Placebo ergab. In der jeweiligen Sicherheitspopulation gehörten zu den häufigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Schwindel, der vorübergehend und meist von leichtem bis mittlerem Schweregrad war und bei 120 Teilnehmern (35,8%) während der Titration und bei 76 Teilnehmern (25,2%) während der Erhaltungsbehandlung mit Blarcamesin und bei 10 (6,0%) während der Titration und 9 (5,6%) während der Erhaltungsbehandlung mit Placebo auftrat.

Dies ist eines der ersten Medikamente, das eine Wirksamkeit auf Biomarker der Neurodegeneration prospektiv nachweisen konnte.