Agios Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass der klinische Wirksamkeitsnachweis im Phase-2a-Teil einer Studie mit dem Pyruvatkinase (PK)-Aktivator AG-946 als potenzielle Behandlung von Anämie bei Erwachsenen mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko (LR-MDS) erbracht wurde. Vier der 10 Patienten mit niedriger Transfusionslast (LTB) erreichten den Endpunkt der Transfusionsunabhängigkeit und einer der 22 in der Studie behandelten Patienten erreichte den Endpunkt der Hämoglobinreaktion in der 16-wöchigen Behandlungsperiode (Core). Das beobachtete Sicherheitsprofil stimmte mit den in der Studie mit gesunden Freiwilligen berichteten Daten überein.

Aufgrund der günstigen Wirksamkeitsdaten und des positiven Nutzen-Risiko-Profils in der Phase-2a-Kernphase beabsichtigt Agios, sein klinisches Programm zur Evaluierung von AG-946 bei LR-MDS voranzutreiben und Mitte 2024 den placebokontrollierten Phase-2b-Teil der Studie zu beginnen. Insgesamt wurden 22 Patienten in den Phase 2a-Teil der Studie aufgenommen, darunter 12, die als nicht transfundiert (NTD) und 10, die als LTB eingestuft wurden. Von den 22 Patienten, die in die Phase 2a aufgenommen wurden, entschieden sich 19 Patienten für die Fortsetzung der Studie.

Agios beabsichtigt, eine vollständige Auswertung der Phase-2a-Daten vorzunehmen und die Auswirkungen auf den Phase-2b-Teil des Protokolls zu bewerten sowie die Ergebnisse des Phase-2a-Teils der Studie auf einer medizinischen Tagung im Jahr 2024 zu präsentieren. Phase 2a Design: Der offene Phase-2a-Teil der Studie zum Nachweis des Konzepts wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von AG-946 bei Erwachsenen mit Anämie aufgrund von MDS mit geringerem Risiko zu untersuchen. Patienten mit einer dokumentierten MDS-Diagnose kamen für die Studie in Frage, wenn sie der Klassifizierung des Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) für eine Erkrankung mit geringerem Risiko (Risiko-Score: =3,5) entsprachen und < 5% Blasten aufwiesen, wie durch die Knochenmarksbiopsie/den Knochenmarksauger des Teilnehmers während des Screening-Zeitraums bestimmt wurde, und wenn ihre Hämoglobinkonzentration < 11,0 g/dL während des 4-wöchigen Screening-Zeitraums betrug.

Die Teilnehmer wurden als nicht transfundiert (NTD) eingestuft, wenn sie in den 16 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments < 3 Einheiten roter Blutkörperchen (RBC) und in den 8 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Transfusionen erhalten hatten, oder als Teilnehmer mit geringer Transfusionsbelastung (LTB), wenn sie in den 16 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments 3 bis 7 RBC-Einheiten und in den 8 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments < 4 RBC-Einheiten erhalten hatten. Teilnehmer mit einer hohen Transfusionsbelastung waren nicht für den Phase 2a-Teil der Studie zugelassen. Die Teilnehmer erhielten in der Kernphase bis zu 16 Wochen lang einmal täglich 5 mg AG-946 oral.

Nach Ermessen des Prüfarztes können Teilnehmer, die die Kernphase der Studie abgeschlossen haben, die gleiche Dosis in einer Verlängerungsphase von bis zu 156 Wochen erhalten. Die beiden primären Endpunkte der Studie waren die Transfusionsunabhängigkeit (für Teilnehmer, die als LTB eingestuft wurden), definiert als transfusionsfrei für =8 aufeinanderfolgende Wochen während der Kernphase, und die Hämoglobinreaktion, definiert als =1,5 g/dL Anstieg der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration von Woche 8 bis Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert. Nächsten Monat werden Agios und seine Mitarbeiter präklinische Daten zur Unterstützung ihres klinischen Entwicklungsprogramms für MDS vorstellen ?

sowie weitere Daten zu den weiteren therapeutischen Schwerpunkten des Unternehmens, einschließlich PK-Mangel, Thalassämie und Sichelzellenanämie, auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH), die vom 9. bis 12. Dezember 2023 in San Diego stattfindet.