Agios Pharmaceuticals, Inc. präsentierte detaillierte Ergebnisse des Phase-2-Teils der globalen RISE UP-Studie zu Mitapivat bei Sichelzellkrankheit in einer mündlichen Präsentation (Abstract #271) auf der 65thAmerican Society of Hematology (ASH) Annual Meeting & Exposition, die vom 9. bis 12. Dezember 2023 in San Diego stattfindet. Während der doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie zeigte die Behandlung mit Mitapivat eine statistisch signifikante Verbesserung der Hämoglobinwerte in beiden Mitapivat-Dosierungen (50 mg und 100 mg BID) im Vergleich zu Placebo.

Das in der Studie beobachtete Sicherheitsprofil von Mitapivat entsprach im Allgemeinen den zuvor in anderen Studien zur Sichelzellkrankheit und anderen hämolytischen Anämien berichteten Daten. In beiden Behandlungsarmen von Mitapivat wurden im Vergleich zu Placebo Verbesserungen bei den annualisierten Raten von Sichelzellschmerzkrisen und den Markern für Hämolyse und Erythropoese beobachtet. Eine Verbesserung der von den Patienten angegebenen Müdigkeitswerte wurde unter Mitapivat 50 mg BID im Vergleich zu Placebo beobachtet.

Auf der Grundlage der Phase-2-Daten hat Agios 100 mg BID als Phase-3-Dosis ausgewählt und rekrutiert derzeit Patienten für diesen Teil der RISE UP-Studie. Das nahtlose Studiendesign der Phase 2/3 ermöglicht es Agios, den Beginn und die Durchführung des Phase-3-Teils von RISE UP effizienter zu gestalten, mit dem Ziel, die Phase-3-Daten im Jahr 2025 vorzulegen und möglicherweise im Jahr 2026 die Zulassung in den USA zu erhalten. Die Ergebnisse des Phase 2-Teils von RISE UP waren wie folgt: Insgesamt wurden 79 Patienten in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen, davon 26 Patienten in den 50 mg BID Mitapivat-Arm, 26 Patienten in den 100 mg BID Mitapivat-Arm und 27 Patienten in den Placebo-Arm.

Die demografischen Daten und Ausgangsdaten der Teilnehmer in den einzelnen Gruppen waren wie folgt: Das Durchschnittsalter (Standardabweichung) der Teilnehmer in der 50-mg-BID-, 100-mg-BID- bzw. Placebo-Gruppe betrug 29,9 (7,79), 30,2 (10,52) und 28,5 (10,30) Jahre. Der Prozentsatz der weiblichen Teilnehmer in der 50 mg BID-, 100 mg BID- bzw. Placebo-Gruppe betrug: 57,7%, 61,5% und 74,1%. Der mittlere Ausgangswert des Hämoglobins (Standardabweichung) für die Teilnehmer in den Gruppen 50 mg BID, 100 mg BID bzw. Placebo betrug: 8,76 (1,295), 8,82 (0,898) und 8,49 (1,141) g/dL.

Die durchschnittliche Anzahl der Sichelzellschmerz-Krisen während des vorangegangenen Jahres (Standardabweichung) für die Teilnehmer in der 50 mg BID-, 100 mg BID- bzw. Placebo-Gruppe betrug: 3,1 (1,83), 3,2 (1,65) und 3,4 (1,91). Die Studie erreichte ihren primären Wirksamkeitsendpunkt; die Behandlung mit Mitapivat zeigte eine statistisch signifikante Erhöhung der Hämoglobin-Ansprechrate im Vergleich zu Placebo. Die Hämoglobin-Ansprechrate war definiert als ein Anstieg der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration von Woche 10 bis Woche 12 um =1 g/dL im Vergleich zum Ausgangswert.

46,2% der Patienten (n=12) im 50 mg BID Mitapivat-Arm und 50,0% der Patienten (n=13) im 100 mg BID Mitapivat-Arm erreichten ein Hämoglobin-Ansprechen, verglichen mit 3,7% der Patienten (n=1) im Placebo-Arm (2-seitiger p=0,0003 bzw. 0,0001). Der kleinste quadratische Mittelwert (95% Konfidenzintervall) für die durchschnittliche Veränderung des Hämoglobinspiegels von Woche 10 bis Woche 12 für die Teilnehmer in der 50 mg BID-, 100 mg BID- bzw. Placebo-Gruppe betrug: 1,11 (0,77, 1,45) g/dL, 1,13 (0,79, 1,47) g/dL und 0,05 (-0,28, 0,39) g/dL. Die annualisierte Rate von Sichelzellschmerz-Krisen (95% Konfidenzintervall) für Teilnehmer in der 50 mg BID- bzw. 100 mg BID-Gruppe betrug 0,83 (0,34, 1,99) und 0,51 (0,16, 1,59), verglichen mit 1,71 (0,95, 3,08) für Teilnehmer in der Placebo-Gruppe.

Der kleinste quadratische Mittelwert (95% Konfidenzintervall) für die durchschnittlichen Veränderungen der von den Patienten angegebenen Müdigkeitswerte von Woche 10 bis Woche 12 für die Teilnehmer im 50 mg BID-, 100 mg BID- bzw. Placebo-Arm betrug: -3,80 (-7,16, -0,45), -0,10 (-3,27, 3,08) und -0,17 (-3,40, 3,07). Das in der Studie beobachtete Sicherheitsprofil von Mitapivat entsprach im Allgemeinen den zuvor in anderen Studien zur Sichelzellkrankheit und anderen hämolytischen Anämien berichteten Daten. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) in der 50 mg BID-, 100 mg BID- bzw. Placebo-Gruppe waren: Kopfschmerzen (n=6, 6, 7), Arthralgie (n=3, 5, 9), Dysmenorrhoe (n=0, 3, 0), Schmerzen (n=3, 3, 2), Schmerzen in den Extremitäten (n=1, 3, 6), Rückenschmerzen (n=4, 2, 3), Übelkeit (n=1, 2, 4), Müdigkeit (n=4, 1, 5) und grippeähnliche Erkrankungen (n=1, 1, 3).

Es wurden keine schwerwiegenden TEAEs auf die Mitapivat-Behandlung zurückgeführt. Weder in der Mitapivat- noch in der Placebogruppe traten unerwünschte Ereignisse auf, die zu einer Verringerung oder einem Abbruch der Behandlung oder zum Tod führten. Von den 79 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, setzten 73 die Behandlung in der offenen Phase-2-Verlängerungsphase fort.