Vistagen gab bekannt, dass das Europäische Patentamt (EPA) eine Mitteilung über die Absicht zur Erteilung eines Patents im Zusammenhang mit der Verwendung von AV-101 zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen erteilt hat. AV-101 ist die orale Prodrug von 7-Chlor-Kynurensäure (7-Cl-KYNA), einem potenten und selektiven Vollantagonisten (d.h. Inhibitor) der Glycin-Koagonistenstelle des N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptors (NMDAR). Das Patent läuft nach seiner Erteilung frühestens 2034 aus und wird Teil des globalen Patentportfolios von Vistagen für therapeutische Anwendungen und Herstellungstechniken für AV-101.

Präklinische Daten, die zuvor in der Fachzeitschrift The Journal of Pain1 veröffentlicht wurden, zeigen robuste antinozizeptive Wirkungen, ähnlich wie bei Gabapentin, jedoch mit einem besseren Nebenwirkungsprofil in verschiedenen präklinischen Modellen von Hyperalgesie und Allodynie. In der Studie wurde das Prodrug AV-101 systematisch in vier Schmerzmodellen bei Ratten verabreicht, um sein analgetisches und Verhaltensprofil zu untersuchen. In den vier Schmerzmodellen wurden dosisabhängige Anti-Hyperalgesie-Effekte nachgewiesen.

Im Vergleich zu den getesteten Kontrollmedikamenten (Gabapentin und MK-801) hat AV-101 ähnlich robuste antinozizeptive Wirkungen, aber im Gegensatz zu den getesteten Kontrollmedikamenten hatte AV-101 keine erkennbaren negativen Nebenwirkungen. Die präklinische Studie wurde von Tony L. Yaksh, PhD, Professor für Anästhesiologie und Pharmakologie an der University of California, San Diego, durchgeführt. Weitere von Dr. Yaksh durchgeführte präklinische Untersuchungen, in denen AV-101 mit Pregabalin im Chung-Ligatur-Schmerzmodell verglichen wurde, einem anerkannten präklinischen Goldstandardmodell für chronische neuropathische Schmerzen aufgrund von Nervenschädigungen, zeigten, dass AV-101 in diesem Rattenmodell einer Mononeuropathie eine signifikante Dosisanpassung mit ähnlicher Wirksamkeit aufwies wie Pregabalin, das als aktiver Komparator verwendet wurde.

Die statistisch signifikant positiven präklinischen Ergebnisse deuten auf das Potenzial von AV-101 hin, mehrere hyperpathische Schmerzzustände zu behandeln. Darüber hinaus zeigten die klinischen Daten der Phase-1-Studien mit einer und mehreren Dosen, die zuvor in der Fachzeitschrift Scandinavian Journal of Pain3 veröffentlicht wurden, dass die orale Einnahme von AV-101 gut vertragen wurde und dass es bei keiner Dosis einen signifikanten Unterschied bei den Nebenwirkungen zwischen AV-101 und Placebo gab. Obwohl die AV-101-Studie nicht darauf ausgelegt war, eine statistische Signifikanz bei der Verringerung von Schmerzen bei gesunden Probanden zu erreichen, gab es eine konsistente Verringerung von Schmerzen bei Allodynie sowie mechanischer und Wärme-Hyperalgesie.

Die Studie wurde von Mark S. Wallace, MD, Professor für Anästhesiologie und Spezialist für Schmerztherapie an der University of California, San Diego, geleitet. Die präklinischen Daten mit Gabapentin und Pregabalin, gepaart mit dem günstigen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von AV-101 in allen bisher abgeschlossenen klinischen Studien, sowie die bereits früher berichteten positiven präklinischen Ergebnisse bei Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID) im Zusammenhang mit der Parkinson-Therapie, zeigen das Potenzial für die Phase-2-Entwicklung von AV-101 als neue nicht-opioide Behandlungsalternative für verschiedene ZNS-Erkrankungen.